Start Aktuelles Gefilmt statt geholfen: Gaffer erwartet Strafanzeige

Gefilmt statt geholfen: Gaffer erwartet Strafanzeige

0
(Symbolfoto: © Bastian Glumm)
(Symbolfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (ots) – Ein 19-jähriger Solinger filmte am Montagmorgen gegen 9.30 Uhr die Reanimation eines 84-Jährigen im Einkaufszentrum Hofgarten an der Kölner Straße, anstatt bis zum Eintreffen der Rettungskräfte die Ersthelfer zu unterstützen. Er wolle das „ins Internet hochladen“, verteidigte er sich, als er von Passanten dazu aufgefordert wurde, die Aufnahmen zu unterlassen. Zudem beleidigte er diese auch noch als „Dreckstücke“ und pöbelte sie an.

Anzeige

Passanten konnten das Filmen unterbinden

Doch die Passanten ließen nicht von ihrem Einsatz ab und so konnte das Filmen – mit Unterstützung der eingetroffenen Polizisten – unterbunden werden. Der 84-jährige Solinger wurde schließlich vom Rettungsdienst behandelt und anschließend ins Krankenhaus gebracht. Für den 19-jährigen Filmer heißt es jetzt: Strafanzeige.

Polizei bedankt sich bei couragierten Ersthelfern

Die Polizei im bergischen Städtedreieck geht schon seit einigen Jahren immer wieder gegen Menschen vor, die durch ihr Verhalten Rettungsmaßnahmen behindern oder die Persönlichkeitsrechte der Verletzten missachten. Dabei werden zunehmend nicht nur Polizei und Feuerwehr behindert, sondern auch Notärzte, den Rettungsdienst und Bürger, die Erste Hilfe leisten. „Die Polizei möchte ganz ausdrücklich den Ersthelfern und den Bürgern für ihre Zivilcourage gegen Gaffen, Filmen und Pöbeln danken“, heißt es in einer aktuellen Pressemeldung des Polizeipräsidiums Wuppertal.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelStadt schreibt Trödelmärkte für 2020 aus
Nächster ArtikelOhligs: Zeugen überwältigen Handtaschenräuber
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein