Start Aktuelles Jetzt noch für das Stadtradeln anmelden

Jetzt noch für das Stadtradeln anmelden

0
In Solingen findet wieder die Aktion
In Solingen findet wieder die Aktion "Stadtradeln" statt. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Vom 3. bis 23. September 2022 möglichst viele Alltagswege klima- und gesundheitsfreundlich 21 Tage lang mit dem Fahrrad zurücklegen – darum geht es beim Stadtradeln. Solingen ist bei der internationalen Kampagne des Klima-Bündnis in diesem Jahr bereits zum vierten Mal dabei.

Anzeige

Im Wettbewerb werden Teams gebildet

Mitmachen können alle, die in der Klingenstadt wohnen, arbeiten oder zur Schule gehen, unabhängig vom Alter. Auch können sie mit einem „klassischen“ Fahrrad oder einem Pedelec unterwegs sein. Im Wettbewerb werden Teams gebildet und es zählt jeder Kilometer – ganz gleich, ob er auf dem Weg zur Arbeit, in der Freizeit oder auch im Urlaub irgendwo auf der Welt geradelt wurde. Einzelfahrer treffen sich im „Offenen Team – Solingen“ oder treten einem der anderen Teams bei.

Im vergangenen Jahr waren über 1.400 Solinger Radfahrerinnen und Radfahrer dabei. Damit waren 2021 deutlich mehr Radler am Start als im Jahr zuvor. Insgesamt legten sie eine Strecke von 313.081 Kilometer in den 21 Aktionstagen zurück, das entspricht fast acht Äquator-Umrundungen.

„Stadtradeln-Stars“ steigen komplett aufs Fahrrad um

Auch in diesem Jahr sucht die Klingenstadt wieder ganz besondere Vorbilder: „Stadtradeln-Stars“ steigen 21 Tage lang komplett auf das Fahrrad um. Während der Aktionsphase berichten sie über ihre Erfahrungen im Stadtradeln-Blog. Diesjährige „Stadtradeln-Stars“ sind Christine Kelch und Sabine Vischer-Kippenhahn. Sie werden in den Aktionswochen von ihren Erfahrungen als Alltagsradlerinnen erzählen – in Text, Bild und Video.

Beim Schulradeln treten Schüler, Lehrer und Eltern gegen alle anderen teilnehmenden Schulen in NRW an. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es im Internet.

Interessierte können sich unter stadtradeln@solingen.de melden.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger Artikel3. Solinger Bierbörse verspricht geschmackliche Europa-Reise
Nächster ArtikelDer Schlaganfall-Bus kommt nach Solingen
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein