Start Aktuelles Kaufhof: Stadtverwaltung verärgert über Vorgehensweise

Kaufhof: Stadtverwaltung verärgert über Vorgehensweise

0
Stadtdirektor Hartmut Hoferichter. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Stadtdirektor Hartmut Hoferichter. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Mit Unverständnis reagiert die Stadt Solingen auf die Ankündigung, dass die Kaufhof-Filiale an der Hauptstraße im Frühjahr 2019 schließen wird (wir berichteten). „Wir sind erstaunt über den Zeitpunkt“, sagt Stadtdirektor und Planungsdezernent Hartmut Hoferichter. „Weil es doch gerade in den vergangenen Wochen gute Fortschritte bei der Belebung des direkten Umfelds gegeben hat.“ Intersport Borgmann hat angekündigt, im Herbst in die benachbarten Clemens-Galerien zu ziehen. Auch die Drogerie Rossmann eröffnet dort eine Filiale.

Anzeige

Hoferichter: „Ein Verlust für die Innenstadt“

„Das Aus von Kaufhof ist ein Verlust für die Innenstadt“, erklärt Hoferichter. Sehr verärgert sei die Stadtverwaltung über die Vorgehensweise. Denn bis zum Freitag lagen der Stadt keine Informationen über die aktuelle Entwicklung und über den Beschluss der Hudson’s Bay Company vor, heisst es aus dem Rathaus. Das kanadische Unternehmen ist Mutter der Galeria-Kaufhof-Gruppe. Hoferichter: „Bisher war es selbstverständlich, dass die Rathaus-Spitze von der Kaufhof-Führung frühzeitig einbezogen wurde.“

Neue Hiobsbotschaft für die Solinger City: Der Kaufhof gibt seine Filiale an der Hauptstraße auf und wird den Standort Ende März 2019 schließen. (Foto: © Martina Hörle)
Neue Hiobsbotschaft für die Solinger City: Der Kaufhof gibt seine Filiale an der Hauptstraße auf und wird den Standort Ende März 2019 schließen. (Foto: © Martina Hörle)

Frühzeitiges Signal wäre wünschenswert gewesen

Ein frühzeitiges Signal sei hier wünschenswert gewesen. Zum Schließungsbeschluss sagt der Stadtdirektor. „Das ist eine unternehmerische Entscheidung, die wir nicht beeinflussen können. Das sehen wir auch an anderen Beispielen. Denn in Städten wie Frankfurt, Gera oder Hof werden ebenfalls Kaufhof-Niederlassungen geschlossen. Das zeigt auch, dass es weniger an der Klingenstadt liegt als an der Linie des Mutterunternehmens.“

Rathaus im Gespräch mit Investor Dr. Jochen Stahl

Auch der Eigentümer der Kaufhof-Immobilie, Dr. Jochen Stahl, reagierte enttäuscht auf den Schließungsbeschluss. Im Gespräch mit der Stadt Solingen berichtete Stahl, zum jetzigen Zeitpunkt ebenfalls überrascht worden zu sein. Stahl gehören ebenfalls die Clemens-Galerien. Schon gestern stieg das Rathaus in erste Gespräche mit Stahl ein, um zu beraten wie es nun an der Hauptstraße weitergehen kann. Hoferichter. „Wir arbeiten intensiv an weiteren Perspektiven für die Innenstadt.“

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelSolinger Kaufhof macht 2019 zu
Nächster ArtikelFeuerwehr: Personell und materiell gut aufgestellt
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein