Start Aktuelles Neuer HD-Trailer der TBS sorgt mit Hochdruck für Sauberkeit

Neuer HD-Trailer der TBS sorgt mit Hochdruck für Sauberkeit

0
Der obere Teil des Bahnhaltepunktes Mitte wurde von den TBS-Mitarbeitern am Mittwoch einer Grundreinigung unterzogen. Dabei wurden auch die Handläufe nicht vergessen. (Foto: © Bastian Glumm)
Der obere Teil des Bahnhaltepunktes Mitte wurde von den TBS-Mitarbeitern am Mittwoch einer Grundreinigung unterzogen. Dabei wurden auch die Handläufe nicht vergessen. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Angeschafft haben die Technischen Betriebe Solingen (TBS) ihr neues Schmuckstück bereits Anfang des Jahres. Aufgrund der nasskalten Witterung kommt der Hochdruckreiniger, montiert auf einer KFZ-Anhängerplattform, aber erst seit April so richtig zum Einsatz. „Unser neuer HD-Trailer ist ausgestattet mit einem 500-Liter-Wassertank. Wir können so Flächen, heiß wie kalt, nur mit Wasser und ohne chemische Zusätze reinigen“, erklärte am Mittwoch Manuel Graf, zuständiger TBS-Sachgebietsleiter. Am Bahnhaltepunkt Mitte ließen sich die TBS-Mitarbeiter bei der Reinigung und dem Einsatz des neuen HD-Trailers jetzt über die Schultern schauen.

Anzeige

HD-Trailer der TBS mit 500-Liter-Tank

„Was über die 500 Liter Wasser im Tank hinaus geht, können wir uns über einen Hydranten besorgen. Oder wie hier am Bahnhaltepunkt Mitte über die öffentliche Toilette, wo es einen Wasseranschluss gibt“, so Manuel Graf weiter. Für rund eine Stunde reicht das Wasser im Tank, bevor für Nachschub gesorgt werden muss. Zum Einsatz kommt der HD-Trailer zur Reinigung der städtischen Objekte, die in die Zuständigkeit der TBS fallen. Dazu gehören beispielsweise Spielplätze, Parkbuchten und Bänke sowie allgemein öffentliche Plätze, wo sich vor allem im Bereich der Mülleimer stets hartnäckiger Dreck ansammelt. Oder halt der obere Teil des Bahnhaltepunktes Mitte, wo die Busse halten.

Der neue HD-Trailer der Technischen Betriebe Solingen verfügt über einen 500-Liter-Tank. (Foto: © Bastian Glumm)
Der neue HD-Trailer der Technischen Betriebe Solingen verfügt über einen 500-Liter-Tank. (Foto: © Bastian Glumm)

Der untere Teil des Komplexes ist nämlich in Besitz der Bahn, die auch für die Reinigung der Zuwegung sowie der Gleise verantwortlich ist. Der neue HD-Trailer ersetzt einen alten Hochdruckreiniger, der nicht an die Leistungsfähigkeit des Nachfolgegerätes herankomme. „Teilweise musste der Dreck seinerzeit dann sogar händisch entfernt werden“, erinnerte sich Graf. Die Zeiten sind zum Glück vorbei, denn am Bahnhaltepunkt Mitte mussten die TBS-Mitarbeiter vor allen Dingen Taubenkot zu Leibe rücken.

Auch gegen Kaugummiflecken und Grünspan einsetzbar

Dabei wird nicht nur der Boden mit Hochdruck gereinigt. Auch die Handläufe wurden gründlich von Unrat befreit. „Der Hochdruckreiniger ist auch einsetzbar gegen Kaugummiflecken und gegen Grünspan. Heute hier am Bahnhaltepunkt machen wir deswegen eine echte Grundreinigung“, betonte TBS-Sachgebietsleiter Manuel Graf.

Übrigens: Die Temperatur des Wassers lässt sich stufenlos von null bis auf 100 Grad einstellen, denn „je nach Verschmutzung reinigen wir halt mit Heißwasser, aber in jedem Fall ohne chemische Zusätze“, unterstreicht Graf. Am Bahnhof Mitte wurden die Überreste, die nach der Hochdruckreinigung auf dem Boden zurückblieben, schließlich von einer Kleinkehrmaschine aufgenommen. Kostenpunkt des neuen HD-Trailers: „Ein deutlich fünfstelliger Betrag“, sagte Manuel Graf abschließend. Die Intensivreinigung ist eine weitere Maßnahme im Rahmen der Kampagne „Sauberes Solingen“, die im vergangenen Jahr an den Start ging (wir berichteten unter anderem hier).

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelSolinger Kliniken lockern Besuchsregelungen
Nächster ArtikelRadfahrer kollidiert mit Kinderwagen und haut ab
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein