Start Aktuelles Reiderei Lauterjung am Mittwoch erstmals wieder geöffnet

Reiderei Lauterjung am Mittwoch erstmals wieder geöffnet

0
Die Reiderei Lauterjung an der Schaberger Straße ist ein gut erhaltenes Stück Solinger Industriegeschichte. (Foto: © Bastian Glumm)
Die Reiderei Lauterjung an der Schaberger Straße ist ein gut erhaltenes Stück Solinger Industriegeschichte. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Die kleine für die Solinger Industriegeschichte so typische Reiderei Lauterjung kann nach zwei Coronajahren erstmals wieder für Besucher geöffnet werden. Das erwartet die Besucher: Die Taschenmesserreiderei Lauterjung ist eine typische Werkstatt der Solinger Schneidwarenindustrie, in der die Originaleinrichtung vollständig erhalten geblieben ist. Mehrere Generationen der Reiderfamilie Lauterjung haben hier ihr Arbeitsleben bestritten, zuletzt Arthur Lauterjung (1902 – 1985).

Anzeige

Die Reiderei von Arthur Lauterjung

Er hat bis 1965 in dem Kotten gearbeitet. Die Werkstatt sieht aus als sei Arthur Lauterjung nur mal eben zur Pause gegangen. Ein sachkundiger Mitarbeiter des LVR-Industriemuseums ist vor Ort, so dass die Besucherinnen und Besucher vieles über den typisch Solinger Reiderberuf, über die Taschenmesserfabrikation und die Arbeitsteilung in der Schneidwarenindustrie erfahren können.

Mittwoch, 6. Juli 2022, 15 – 17 Uhr
Öffnung Reiderei Lauterjung
Schaberger Str. 16, 42659 Solingen
Eintritt 1 Euro

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelHeidebad am Samstag und am Sonntag geöffnet
Nächster ArtikelGlasfaserausbau: Holleweg ab Montag gesperrt
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein