Start Aktuelles Reitstall geht in Flammen auf: Drei Pferde tot

Reitstall geht in Flammen auf: Drei Pferde tot

1
(Archivfoto: © Bastian Glumm)
(Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Am frühen Samstagmorgen rückte die Feuerwehr zu einem Einsatz an der Burger Landstraße aus. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte brannte ein Reitstall mit sechs Pferdeboxen in voller Ausdehnung. Zum Schutz der angrenzenden Gebäude und des Waldes sowie zur Brandbekämpfung wurden insgesamt vier C-Rohre von vier Trupps unter schwerem Atemschutz vorgenommen. Für eine ausreichende Wasserversorgung wurde eine 500 Meter lange Förderstrecke aufgebaut.

Anzeige

Feuerwehr verhindert Brandausbreitung

Die Einsatzstelle wurde zwischenzeitlich mit Löschwasser aus den Fahrzeugtanks von mehreren Lösch- und Tanklöschfahrzeugen versorgt. Durch den Aufbau zweier Riegelstellungen konnten die angrenzenden Gebäude und der Wald vor eine Brandausbreitung bewahrt werden. Für die gesamte Dauer der Löscharbeiten musste die Burger Landstraße voll gesperrt werden. Der betroffene Pferdestall brannte komplett nieder und die drei darin befindlichen Pferde konnten nicht gerettet werden. Für die gesamte Brandbekämpfung wurden insgesamt 20 Atemschutzgeräte benötigt.

Sachschaden wird auf rund 25.000 Euro geschätzt

Die Brandstelle wurde abschließend mit einer Wärmebildkamera auf Brandnester kontrolliert. Die Berufsfeuerwehr war mit Kräften aller drei Wachen im Einsatz und wurde von der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt. Die Löscheinheiten 3 (Mangenberg), 5 (Böckerhof), 7 (Wald) und 8 (Burg) waren am Einsatz beteiligt. Die verwaisten Feuer- und Rettungswachen wurden ebenfalls von freiwilligen Kräften besetzt. Die Brandursache ist derzeit nicht geklärt und es wird weitergehend durch das Fachkommissariat ermittelt. Der Stall brannte gänzlich nieder. Der reine Sachschaden wird auf rund 25.000 Euro geschätzt, so die Polizei.

Video von Blaulicht Aktuell – Solingen mit einem Statement von Feuerwehrchef Dr. Ottmar Müller:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelGrüne Oase am Stiehls Teich
Nächster ArtikelGrand Opening INTERMEZZO dell arte
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein