
SOLINGEN (red) – „Der Tagesabschluss Ende Februar zeigte auf, dass 11.745 Sparverträge mit einem Sparvolumen von 100.448.683,28 Euro bei uns hinterlegt sind“, berichtet Pascal Piqué, Vorstandsmitglied der Spar- und Bauverein Solingen eG, der den Bereich Finanzen verantwortet. „Ich freue mich, dass die Spareinrichtung in den letzten zweieinhalb Jahren starke monetäre Zuwächse verzeichnen konnte. Die Anpassung unserer Sparprodukte, die Einführung der Online-Funktionen sowie die Umstellung der Urkundenform auf Loseblatt-Sparurkunden sind entscheidende Schlüssel, mit denen wir die Attraktivität der Spareinrichtung der Spar- und Bauverein Solingen eG stärken konnten.“
Digitale und analoge Lösungen anbieten
Erklärtes Ziel sei, sowohl digitale als auch analoge Lösungen anzubieten, um möglichst alle Kundenkreise abzuholen. „Ich sehe neben den veränderten Rahmenbedingungen genau diese erfolgreiche Entwicklung als einen Hauptfaktor für den Zuwachs der Spareinlagen“, sagt der Betriebswirt Fachrichtung Wohnungswirtschaft und Realkredit. „Offensichtlich überzeugen sowohl die attraktive Gestaltung der Zinskonditionen als auch die neu aufgestellten Sparprodukte unsere Mitglieder sowie deren Angehörige.“
Eine „Win-Win-Situation“ für den Spar- und Bauverein
Aus Sicht des Finanzfachmannes sei dies eine „Win-Win-Situation“: „Auf der einen Seite können wir unser Angebot gegenüber unseren Mitgliedern stärken und auf der anderen Seite mit den finanziellen Ressourcen unserer Mitglieder eine bankenunabhängigere Finanzierungsstruktur für die Genossenschaft erreichen.“ So sieht die konkrete Entwicklung aus: Sparvolumen per 31.12.2023: 94.364.304,00 Euro, Sparvolumen per 31.12.2024: 97.702.945,85 Euro.