Start Aktuelles Spaßparcours beim Sommerfest im Tierheim Glüder

Spaßparcours beim Sommerfest im Tierheim Glüder

0
Das diesjährige Sommerfest war wieder ein voller Erfolg. Es gab ein buntes Programm für große und kleine Besucher. (Foto: © Martina Hörle)
Das diesjährige Sommerfest war wieder ein voller Erfolg. Es gab ein buntes Programm für große und kleine Besucher. (Foto: © Martina Hörle)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (mh) – Es war ein ständiges Kommen und Gehen. Das Tierheim Glüder und der Tierschutzverein Bergisch Land hatten zum jährlichen Sommerfest geladen. Die Besucher kamen in Scharen. Von 11 – 17 Uhr gab es ein buntes Programm mit munteren Geplauder unter Zwei- und Vierbeinern

Anzeige

Buntes Programm für Zwei- und Vierbeiner

Vor allem der Spaßparcours, der in diesem Jahr anstelle des Hunderennens stattfand, stellte Mensch und Tier vor einige Herausforderungen. Wobei natürlich der Spaß an erster Stelle stand. Verschiedene Stationen mussten durchlaufen und kleinere Aufgaben gelöst werden. „Aufgaben, die der Hund nicht lösen konnte, haben an seiner Stelle Herrchen oder Frauchen übernommen“, lachte Andrea Kleimt. Sie schilderte amüsiert, wie die großen Hunde den Parcours, bei dem zu beiden Seiten Futternäpfe standen, mühelos bewältigten. Die kleineren Hunde, die mit ihrer Nase viel näher am Futter waren, fanden den Inhalt der Näpfe wesentlich interessanter als das Weiterlaufen. An anderer Stelle sollten die Vierbeiner durch einen Tunnel laufen. Schon fast am Ende angekommen drehte auf einmal einer der Hunde um und rannte den ganzen Weg wieder zurück.

Michael Meisen und Andrea Kleimt vom Tierheim Glüder freuen sich, dass auch in diesem Jahr wieder so viele Besucher zum Sommerfest gekommen sind. (Foto: © Martina Hörle)
Michael Meisen und Andrea Kleimt vom Tierheim Glüder freuen sich, dass auch in diesem Jahr wieder so viele Besucher zum Sommerfest gekommen sind. (Foto: © Martina Hörle)

Die Leiterin des Tierheims strahlte beim Anblick der Menschenmengen über das ganze Gesicht. „Jedes Jahr werden es mehr Besucher. Viele kommen auch mit dem Tier, das sie hier im Heim bekommen haben. Sie möchten es gerne noch einmal zeigen.“ Wo man hinsah, standen und saßen fröhliche Menschen. Da wurden Erlebnisse ausgetauscht und gefachsimpelt. Zahlreiche Kuchen warteten auf hungrige Leckermäuler. Wer Herzhaftes bevorzugte, konnte zwischen diversen Salaten oder auch Grillwürstchen wählen. Alles von Ehrenamtlichen selbst hergestellt. Ohne deren wertvolle Unterstützung wäre ein solches Fest wohl nicht zu stemmen.

Wertvolle Hilfe durch Ehrenamtliche

Die Versteigerung von Halstüchern fand regen Anklang, ebenso die Tombola. Die kleinen Besucher hatten mit Begeisterung die Hüpfburg in Beschlag genommen. Neben dem beliebten Dog Dance zeigte der Besuchsdienst der Malteser eine Hunde-Aktion. Die Tiere sind zu Besuchshunden ausgebildet und gehen mit ihren Besitzern in soziale Einrichtungen. Die Tierfreunde Kreta und die Tiertafel waren vor Ort und gaben Auskunft über ihre Arbeit, ebenso eine Masseurin für Hunde und eine Tierkrankenversicherung. Bettina Siller von Hund & Eule informierte unter anderem über Nachhaltigkeitsprodukte für Hunde. Sie betreibt ganz in der Nähe ihren Hunde-Waldkindergarten, eine Tagesbetreuung für kleine Hunde.

Quarantäne-Station dringend notwendig

Obendrein war auch der Wettergott wieder auf Seiten des Tierheims. „Das war tatsächlich bislang in jedem Jahr der Fall“, freute sich Kleimt. Ein Wunsch ist aber nach wie vor noch offen: Der Bau der Quarantäne-Station liegt der Leiterin sehr am Herzen. „Für Tier-Beschlagnahmungen braucht das Bergische Veterinäramt entsprechende Möglichkeiten zur Unterbringung.“ Derzeit werden die finanziellen Möglichkeiten noch geklärt.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelFeuerwehr präsentiert sich glänzend beim Tag der offenen Tür
Nächster ArtikelWald: Junge (10) bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Martina Hörle, geprüfte Betriebswirtin, ist freiberuflich als Text-/Fotojournalistin und Autorin tätig. Sie organisiert kulturelle Veranstaltungen und hat im Herbst 2014 die Solinger Autorenrunde ins Leben gerufen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein