SOLINGEN (red) – In den letzten Tagen erreichen die Stadtwerke Solingen wieder vermehrt Anrufe von verunsicherten Kunden. Diese berichten, dass sie via Telefon nach ihrer Zählernummer gefragt würden. Die Anrufer riefen, wie man den Hintergrundgeräuschen entnehmen könne, aus einem Callcenter an und sprächen nur gebrochen Deutsch.
Rufnummer der Stadtwerke
„Besonders perfide ist, dass die Anrufer entweder Telefonnummern aus der Nachbarschaft des Angerufenen oder eine Telefonnummer der Stadtwerke Solingen benutzen“, berichtet Kerstin Griese, Leiterin Unternehmenskommunikation. Es handle sich dabei um die Rufnummer 0212/295-5021. „Diese Rufnummer setzen wir derzeit nicht ein. Sie scheint von außen gekapert worden zu sein“, so Griese weiter. Wenn Kunden ihre Zählernummern weitergeben, kann das von Betrügern genutzt werden, um einen Anbieterwechsel einzuleiten.
„Der Kunde merkt davon erst etwas, wenn er eine Anmeldebestätigung des neuen Versorgers erhält. Wir empfehlen in solchen Fällen dringend, kurzfristig Widerspruch beim ungewollten Anbieter einzureichen.“ Im Übrigen versichern die Stadtwerke Solingen, dass sie selbstverständlich die Zählernummern ihrer Kunden wissen, und diese nicht telefonisch abfragen, es sei denn die Kunden wären vorab selbst aktiv auf die Stadtwerke zugekommen.
Hotline der Stadtwerke gibt Auskunft
Kunden, die sich bei Anrufen unsicher seien, könnten von montags bis freitags, jeweils von 8.00 bis 20.00 Uhr die kostenlose Hotline der Stadtwerke Solingen anrufen. Unter 0800 2345 344 könne man Auskunft erhalten, ob es sich bei dem Anrufen wirklich um eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter der Stadtwerke Solingen oder der Netze Solingen handelt.