Start Aktuelles Theater und Konzerthaus: Zehn Jahre Solinger Orgelpunkt

Theater und Konzerthaus: Zehn Jahre Solinger Orgelpunkt

0
Freuen sich schon auf die kommende Orgelkonzertreihe, v. li. Hans Knopper, Roland Winkler, Jörg Pauli, Franziska Schurr. (Foto: © Martina Hörle)
Freuen sich schon auf die kommende Orgelkonzertreihe, v. li. Hans Knopper, Roland Winkler, Jörg Pauli, Franziska Schurr. (Foto: © Martina Hörle)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (mh) – Der „Solinger Orgelpunkt“, eine nicht nur in Solingen vielbeachtete Orgelkonzertreihe, feiert ihr Zehnjähriges. Zu diesem Anlass wurden auch die Wünsche des Publikums nach bestimmten Organisten mit in die Programmgestaltung einbezogen.

Anzeige

Das erste Konzert startet am 4. November 2018. Unter dem Motto „Eine Frage der Technik“ gibt Organist Roland Winkler auf kurzweilige Art einen Einblick in die komplexe Technik dieses wunderbaren Instrumentes. Per Video können die Besucher alles ganz nah miterleben. Wie kommt die Luft in der richtigen Pfeife an? Wie funktioniert so eine Pfeife überhaupt? Und wieso klingen die alle so unterschiedlich? Das sind Fragen, denen Winkler auf die Spur kommen will. Dazu hat er sich extra ein kleines Orgelmodell besorgt, mit dem er die Technik leicht verständlich demonstrieren kann.

Orgeltechnik leicht verständlich

„Wir haben schon in der vorigen Saison sehr gute Erfahrungen mit der Videoübertragung gemacht. Das Publikum ist einfach näher am Geschehen. Der Organist rückt in den Fokus.“ Roland Winkler als Initiator und Leiter der Orgelkonzertreihe geht gerne unkonventionelle Wege. Der Erfolg gibt ihm Recht. Die Anzahl der Konzertbesucher liegt immer im dreistelligen Bereich. „Die Orgel ist ein tolles Instrument, das einen vielseitigen Einsatz möglich macht“, ist Winkler überzeugt. Er erhofft sich von der Technik-Erklärung ein neues Bewusstsein der Konzertbesucher von der Orgelmusik.

Organist Roland Winkler beim Konzert an der großen Klais-Orgel. Die Orgel wurde von der Unesco zum Weltkulturerbe erhoben. (Foto: © Kulturmanagement)
Organist Roland Winkler beim Konzert an der großen Klais-Orgel. Die Orgel wurde von der Unesco zum Weltkulturerbe erhoben. (Foto: © Kulturmanagement)

„Wir sind sehr froh darüber, dass Roland Winkler durch seine unkonventionelle Art diese Orgelkonzertreihe so erfolgreich gestaltet hat“, betont Hans Knopper, Leiter des Kulturmanagements. „Die Öffnung der Veranstaltung kommt beim Publikum sehr gut an.“ Vorher war das Instrument einige Jahre mangels Besucherinteresse gar nicht mehr genutzt worden.

Generalreinigung von 4009 Pfeifen

Im Sommer dieses Jahres unterzog die Firma Klais die Orgel einer Generalreinigung. 4009 Pfeifen (53 Register und vier Manuale sowie Pedal) wurden ausgebaut und intensiv gereinigt, was die Klangqualität auf beeindruckende Art verbesserte. „Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Klais-Orgel von der Unesco zum Weltkulturerbe erhoben wurde“, so Verwaltungsleiter Jörg Pauli. Die große Orgel ist das Prunkstück des Konzertsaals.

Neben den Einblicken in die technische Seite der Orgel wird Roland Winkler die Besucher mit Werken von Brookes, Händel, Scheidt, Stamm und Bach unterhalten.

Neben Technik auch viel Musik

Das nächste Konzert der Reihe „Solinger Orgelpunkt“ findet am 13. Januar unter dem Titel „Die Mundorgel“ statt. Es spielt Otto Maria Krämer. Am 31. März ist Jonathan Hope in „Exit vom Brexit“ zu hören, am 26. Mai heißt das Motto „Achtung, Klappe!“ mit Wilfried Kaets. Alle Konzerte im Konzertsaal beginnen um 18 Uhr.

Weitere Informationen zu den Programminhalten gibt es hier. Der Eintritt ist frei.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelFünf Jahre Hofgarten: Ein Anker in der City
Nächster ArtikelJugendherberge in Burg weiter auf der Tagesordnung
Martina Hörle, geprüfte Betriebswirtin, ist freiberuflich als Text-/Fotojournalistin und Autorin tätig. Sie organisiert kulturelle Veranstaltungen und hat im Herbst 2014 die Solinger Autorenrunde ins Leben gerufen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein