Start Aktuelles Vierbeiner des Monats April – Thibaut, das verschmuste Kraftpaket

Vierbeiner des Monats April – Thibaut, das verschmuste Kraftpaket

0
Der freundliche und aufgeschlossene Mischling Thibaut wohnt seit Januar 2023 im Tierheim Solingen. Er ist auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Das Kraftpaket ist ein absoluter Schmuser. (Foto: © Martina Hörle)
Der freundliche und aufgeschlossene Mischling Thibaut wohnt seit Januar 2023 im Tierheim Solingen. Er ist auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Das Kraftpaket ist ein absoluter Schmuser. (Foto: © Martina Hörle)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (mh) – Mischling Thibaut wurde als Welpe auf der Straße gefunden und kam vor etwa einem Jahr über Notpfote Animal Rescue e. V. nach Deutschland. Hier fand er gleich ein liebevolles Zuhause, wo er ein Jahr lang lebte. Da sich die Lebensumstände dort mittlerweile geändert haben und niemand die nötige Zeit für den tollen Hund aufbringen kann, wohnt Thibaut seit dem 14. Januar 2023 im Tierheim Solingen.

Anzeige

Thibaut ist ein Schmusehund

Hier zeigt er sich offen und interessiert an allem, was um ihn herum passiert. Er liebt es, mit seinen Artgenossen draußen herum zu tollen und fügt sich wunderbar in eine Gruppe ein. Welche Rassen in ihm stecken, kann nur vermutet werden. Es scheint so, als seien Anteile eines griechischen Herdenschutzhundes vorhanden. Die rassetypischen Eigenschaften zeigt er jedenfalls. auch wenn der Körperbau nicht so ganz dazu passt. Thibaut hat einen breiten Brustkorb und ist insgesamt recht kompakt.

Der Vierbeiner ist ein cleverer Hund, der seinen Kopf gebrauchen will. Er ist lebhaft und lernbereit, ab und zu schon mal etwas dickköpfig. Seinem Alter entsprechend versucht Thibaut natürlich hin und wieder, seine Grenzen auszutesten und zieht gerne an der Leine. Man muss ihm zeigen, wer der Rudelführer ist. Auf Spaziergängen, die er übrigens ganz toll findet, kann man viel mit ihm üben und gleichzeitig das Sozialverhalten trainieren.

Normalerweise hat Thibaut zwei leicht abgeknickte Hängeohren. Bei großem Interesse stellt sich das linke Ohr kerzengerade nach oben. (Foto: © Martina Hörle)
Normalerweise hat Thibaut zwei leicht abgeknickte Hängeohren. Bei großem Interesse stellt sich das linke Ohr kerzengerade nach oben. (Foto: © Martina Hörle)

Einem Schutzhund entsprechend passt er gut auf, ohne dabei aggressives Verhalten zu zeigen. Gute und vor allem konsequente Erziehung ist wichtig, allein schon deshalb, weil man dem Tier damit auch Sicherheit vermittelt. Dann weiß er, was er darf und wie er sich verhalten soll. Man braucht schon einiges an Kraft, um dieses Powerbündel halten zu können. Doch mit der richtigen Anleitung wird er bald ein treuer Begleiter.

Das weiße Fell zeigt große hellbraune Flecken. Die kleinen Ohren sind abgeknickt und geben Thibaut ein spitzbübisches Aussehen. Wenn etwas aber ganz besonders interessant ist, steht das linke Ohr schon mal kerzengerade nach oben. Warum die Fellnase einen so kurzen Schwanz hat, ist nicht bekannt. Thibaut kam schon damit nach Deutschland.

Thibaut als idealer Zweithund

Gesundheitlich gibt es keinerlei Einschränkungen. Der Rüde ist kastriert, geimpft und topfit. Er hat einen gesunden Appetit und frisst sein Trockenfutter schnell auf. Leckerchen dürfen ebenfalls gerne sein. Die liebt er, was sich für Lernaufgaben als Vorteil nutzen lässt.

Das etwas längere Fell muss ab und zu gebürstet werden. Das lässt sich Thibaut gerne gefallen. Überhaupt möchte er am liebsten von morgens bis abends schmusen. Das ist genauso toll wie herumtoben. Insofern eignet sich der Vierbeiner nicht nur für Einzelpersonen und Paare, sondern ist ebenfalls ein idealer Familienhund. Kinder müssen aber schon größer sein, damit er sie bei seiner Toberei nicht umwirft.

Am liebsten möchte Thibaut den ganzen Tag schmusen und sich streicheln lassen. Das ist gleich nach dem Herumtollen das Schönste. (Foto: © Martina Hörle)
Am liebsten möchte Thibaut den ganzen Tag schmusen und sich streicheln lassen. Das ist gleich nach dem Herumtollen das Schönste. (Foto: © Martina Hörle)

Der schöne Hund ist wirklich ein Rundum-Sorglos-Paket. Wichtig ist ein ebenerdiges Zuhause. Dreißig Kilo trägt man nicht mal eben eine oder mehrere Etagen nach oben. Als Welpe wurde bei ihm das Schwimmersyndrom festgestellt. Die Ursachen für diese Beschwerden sind noch nicht genau erforscht. Doch die richtigen Therapieansätze haben Thibaut wirklich gut geholfen. Die Muskulatur ist okay, das Laufen problemlos.

Wenn man ihn anschaut, hat man den Eindruck, als würde das zutrauliche Tier ständig lachen – ein typischer „Grinsehund“. Sein freundliches und munteres Wesen entspricht diesem Gesichtsausdruck absolut.

Der Hund, der immer lacht

Wer möchte den lachenden Thibaut näher kennenlernen und ihm ein neues Heim geben? Die Mitarbeiter des Tierheims stehen gerne für Beratungsgespräche zur Verfügung.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelKarfreitag: Kreuzweg und Grabeskirche in Jerusalem
Nächster ArtikelKlinikum: Dr. Séverine Iborra neue Chefärztin der Frauenheilkunde
Martina Hörle, geprüfte Betriebswirtin, ist freiberuflich als Text-/Fotojournalistin und Autorin tätig. Sie organisiert kulturelle Veranstaltungen und hat im Herbst 2014 die Solinger Autorenrunde ins Leben gerufen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein