Start Aktuelles 80 Kids beim Handball-Ostercamp in Aufderhöhe

80 Kids beim Handball-Ostercamp in Aufderhöhe

0
Daumen hoch! Ex-Profi Max Ramota und einige ganz besonders begeisterte Kids des Ostercamps in Aufderhöhe. (Foto: © B. Glumm)
Daumen hoch! Ex-Profi Max Ramota und einige ganz besonders begeisterte Kids des Ostercamps in Aufderhöhe. (Foto: © B. Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Max Ramota ist der sprichwörtliche Hansdampf in allen Gassen. Stets hat er gleich mehrere Kinder um sich herum, die irgendein Anliegen haben. Am vierten Tag des Oster-Handballcamps in Aufderhöhe sind Kids und Betreuer aber längst ein eingespieltes Team. Zum Abschluss der Trainingswoche stand am Donnerstag ein kleines Turnier auf dem Programm. „Jetzt können die Kinder zeigen, was sie gelernt haben“, sagt Max Ramota nicht ohne Stolz.

Anzeige

Denn die Spielzüge auf dem Feld können sich bereits durchaus sehen lassen. Derartige Handballcamps bietet der ehemalige Handballprofi und jetzige Trainer Ramota seit vergangenem Jahr an. Stets in der ersten Woche der Herbst-, Sommer- und Osterferien präsentieren Ramota und sein Team ein kunterbuntes Handballprogramm, bei dem selbstverständlich der Spaß im Vordergrund steht. In dieser Woche nahmen daran 80 Jungs und Mädchen aus Solingen und der Umgebung teil.

Ostercamp: Zwei Trainingseinheiten täglich

„Wir haben hier Kids im Alter zwischen vier und zwölf Jahren. Wir haben natürlich verschiedene Gruppen eingerichtet, je nach Alter und Leistungsstärke“, erklärt Ramota, der in seiner aktiven Zeit unter anderem bei der HSG Düsseldorf und dem TBV Lemgo spielte. In zwei Trainingseinheiten täglich werden den Kindern die Grundlagen des Handballsports beigebracht.

Übung macht den Meister! Jeweils zwei Trainingseinheiten standen für die Mädchen und Jungs an den Camptagen auf dem Proframm. (Foto: © B. Glumm)
Übung macht den Meister! Jeweils zwei Trainingseinheiten standen für die Mädchen und Jungs an den Camptagen auf dem Programm. (Foto: © B. Glumm)

„Wir haben hier Kinder dabei, die noch nie einen Handball in der Hand hatten“, macht Max Ramota deutlich. So sind die Handballcamps durchaus auch eine beliebter werdende Methode, junge Menschen an die Vereine zu führen und so für Sportlernachwuchs zu sorgen. „Uns liegt es aber in allererster Linie am Herzen, dass die Kinder mit einem großen Grinsen aus dieser sportlichen Woche herausgehen“, freut sich Handballcrack Ramota.

Übrigens: Es bleibt nicht nur bei Trainingseinheiten. Denn die kleinen Handballer werden während des Camps auch bestens versorgt. Und zwar nicht nur mit gesunden Snacks. Es wird auch jeden Tag frisch gekocht. Trainiert wurde in dieser Woche in den beiden Sporthallen an der Uhlandstraße in Aufderhöhe.

Rund 80 Kinder aus Solingen und Umgebung waren diese Woche beim Ostercamp in Aufderhöhe mit von der Partie. (Foto: © B. Glumm)
Rund 80 Kinder aus Solingen und Umgebung waren diese Woche beim Ostercamp in Aufderhöhe mit von der Partie. (Foto: © B. Glumm)

Weiter geht es in den Sommerferien in Solingen. Aber nicht nur dort, denn Ramota und sein Team haben größere Pläne: „Neu ist, dass wir im Sommer ein Übernachtungscamp auf der Insel Sylt anbieten werden“, betont der Trainer. Dieses wird vom 23. Juli bis zum 6. August in Westerland auf der Nordseeinsel stattfinden.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite:

https://max-camp.com/veranstaltungen/

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelHofgarten: Osterhasen aus Ballons
Nächster ArtikelGrüne Oase am Stiehls Teich
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein