SOLINGEN (red) – Das Konzert zum Tag der Deutschen Einheit findet am Mittwoch, 3. Oktober, um 19 Uhr, im Pina-Bausch-Saal des Theaters und Konzerthauses statt. Wie in den Vorjahren hat Oberbürgermeister Tim Kurzbach auch diejenigen Solingerinnen und Solinger eingeladen, die im letzten Jahr die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen haben. Einigen von ihnen überreicht er persönlich die Einbürgerunsurkunde.
Einbürgerungen im Rahmen des Festaktes
„Wir haben ganz bewusst den 3. Oktober gewählt, um gemeinsam mit Ihnen zu feiern“, heißt es in der Einladung. „An diesem Tag vor inzwischen 28 Jahren sind zwei deutsche Staaten wieder zu einem gemeinsamen Deutschland vereinigt worden. Das ist bis heute ein großer Anlass für Freude und Dankbarkeit. An diesem Tag möchten wir Ihnen sagen: Seien Sie uns herzlich willkommen, seien Sie Teil unserer lebendigen, demokratischen Stadtgemeinschaft.“
Konzert der Bergischen Symphoniker
Bei ihrem jährlichen Konzert zum Tag der Deutschen Einheit spielen die Bergischen Symphoniker unter Leitung von Generalmusikdirektor Peter Kuhn und mit dem Solisten Eduard Drobek, Fagott, das folgende Programm:
Erwin Schulhoff (1894-1942)
Hot-Sonate (Jazz-Sonate) für Fagott und Orchester
in der Bearbeitung von Andreas N. Tarkmann (1956)
Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Symphonie Nr. 7 A-Dur op. 92
Außerdem wird gemeinsam die deutsche Nationalhymne gesungen. Im Anschluss lädt die Stadt Solingen alle Gäste zu einem Umtrunk im Foyer ein. Der Eintritt zum Konzert ist frei.