Start Aktuelles Fotostrecke: Der 1. Mai in Solingen

Fotostrecke: Der 1. Mai in Solingen

1
Mehrere Hundert Menschen beteiligten sich am Mittwochvormittag an der Kundgebung anlässlich des 1. Mai in der Solinger Innenstadt. (Foto: © Bastian Glumm)
Mehrere Hundert Menschen beteiligten sich am Mittwochvormittag an der Kundgebung anlässlich des 1. Mai in der Solinger Innenstadt. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Mehrere Hundert Menschen beteiligten sich am Mittwochvormittag zunächst am Demonstrationszug des Deutschen Gewerkschaftsbundes von der Birker Straße zum Neumarkt, wo dort anschließend eine Kundgebung anlässlich des diesjährigen „Tags der Arbeit“ stattfand. Neben dem Solinger DGB-Chef Peter Horn und Oberbürgermeister Tim Kurzbach, die beide ein Grußwort sprachen, begrüßten die Veranstalter zudem Sven Giegold, Abgeordneter des Europäischen Parlaments.

Anzeige

Motto: „Europa. Jetzt aber richtig!“

Auf dem Neumarkt wurden von zahlreichen Gruppen, Initiativen und Vereinen ein Informations- und auch ein kulinarisches Programm angeboten. Das Motto der diesjährigen Maikundgebung lautete: „Europa. Jetzt aber richtig!“. Auf der Bühne präsentierte die Solinger Schüler-Band „Lunatic“ zudem ein fetziges Musik-Programm.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelEin Abend für den Dorper Kirchturm
Nächster ArtikelKinder-Action-Samstag KIWI in Rupelrath
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

1 Kommentar

  1. Leider erwähnt der Autor weder den Polizeiauftritt und ihre Androhung das Fest abzubrechen, wenn die Plakate, die die AfD provokativ in einer Nacht und Nebelaktion rund um Neumarkt wieder geöffnet werden, denn diese wurden von den Teilnehmern der Gewerkschaftsveranstaltung bewusst zugehangen und so blieb es auch bis zum Schluss, noch erwähnt er den mutigen Auftritt des Borbet Betriebsrates. Leider ein mangelhafter Bericht oder der Autor verschweigt ganz bewusst den kämpferischen solidarischen Zusammenhalt des Festes.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein