SOLINGEN (red) – Drei weitere Bewohnerinnen der Senioren-Residenz am Theater wurden positiv auf das Coronavirus getestet. Das teilt am Montagmorgen das Gesundheitsamt der Stadt Solingen mit. Zwei der Bewohnerinnen hatten demnach Symptome einer Covid-19-Erkrankung gezeigt, ebenso wie zwei ihrer Mitbewohnerinnen, die bereits Freitag ihre Testergebnisse erhalten hatten. Alle fünf wurden vorsichtshalber ins Krankenhaus Bethanien gebracht, da sie altersbedingt zur Risikogruppe zählen.
Drei Mitarbeiterinnen in häuslicher Quarantäne
Auch drei Mitarbeiterinnen der Senioren-Residenz haben einen positiven Testbefund und sind in häuslicher Quarantäne. Alle weiteren vorliegenden Testergebnisse für Mitarbeitende und Bewohnerinnen/Bewohner der betroffenen Wohngruppe waren unauffällig.
Da die Inkubationszeit von maximal 14 Tagen jedoch noch nicht abgelaufen ist und sich somit noch Infektionen entwickeln könnten, befinden sich alle engen Kontaktpersonen der Erkrankten trotz negativer Testergebnisse weiterhin in Quarantäne.
Schutzmaßnahmen vom Wochenende gelten weiter
Alle vor dem Wochenende getroffenen Schutzmaßnahmen im gesamten Haus gelten weiter. Am heutigen Montag beginnt der Stadtdienst Gesundheit mit einer vollständigen Testung aller Bewohnerinnen und Bewohner der Senioren-Residenz sowie des gesamten Personals. Unterstützt wird er dabei vom Testteam des Deutschen Roten Kreuzes.
Coronavirus: 15 infizierte Personen in Solingen
Aktuell sind am Montag damit 15 Personen nachgewiesen infiziert, sieben Patienten werden derzeit stationär behandelt, die übrigen ambulant betreut. Insgesamt wurden seit Ausbruch der Pandemie in Solingen bisher 264 bestätigte Fälle gemeldet. 241 Menschen sind wieder genesen. Acht mit dem Virus infizierte Menschen sind bisher verstorben. In Quarantäne befinden sich derzeit insgesamt 59 Personen, 1.893 konnten die Quarantäne inzwischen verlassen.
Hotline der Stadt Solingen zum Coronavirus
Die Stadt hat eine Info-Hotline eingerichtet, die Fragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet oder entgegennimmt:
Hotline der Stadt: 290 – 20 20
Bei Verdacht bitte zunächst telefonisch an den Hausarzt wenden.
Für alleinstehende Menschen, die sich in der Krise nicht alleine helfen können, hat die AWO Solingen ein Notfalltelefon eingerichtet: 8807 3299
Hotline KiTa-Notbetreuung: 290 – 53 53
Hotline der Wirtschaftsförderung für Unternehmer: 249 – 48 88
Corona-Homepage der Wirtschaftsförderung
Aktion „Umdenken“ der Wirtschaftsförderung
Alle Infos, Verhaltensregeln, Kontaktstellen usw. rund um das Coronavirus auf der Homepage der Stadt Solingen: www.solingen.de/de/inhalt/coronavirus