Start Aktuelles Einheitliche Teamkleidung: So unterstützt sie den Firmenerfolg

Einheitliche Teamkleidung: So unterstützt sie den Firmenerfolg

0
(Quelle: https://unsplash.com/de/fotos/RlakZ84ex2g)
(Quelle: https://unsplash.com/de/fotos/RlakZ84ex2g)
Anzeige
Anzeige

Anzeige

Die Bedeutung von einheitlicher Teamkleidung in der Arbeitswelt wird oft unterschätzt. Viele Unternehmen sehen es als unnötigen Kostenfaktor oder als eine Einschränkung der individuellen Freiheit der Mitarbeiter an. Doch tatsächlich kann einheitliche Teamkleidung einen positiven Einfluss auf die Arbeitsatmosphäre, das Image des Unternehmens und letztendlich auf den Erfolg des Unternehmens haben. Welche Vorteile bringt die einheitliche Arbeitskleidung?

Anzeige

Was ist einheitliche Teamkleidung?

Als einheitliche Teambekleidung werden Kleidungsstücke bezeichnet, die von allen Mitarbeitern eines Teams oder einer Abteilung getragen werden. Dabei können die Kleidungsstücke je nach Branche und Tätigkeit unterschiedlich sein und verschiedene Funktionen erfüllen.

Zu diesem Zweck lassen Unternehmen etwa hochwertige Jacken bedrucken und ergänzen diese somit durch den Firmennamen, das Firmenlogo oder weitere Informationen, wie Slogans, die Berufsbezeichnung oder den Namen der Angestellten.

  • Synonym mit dem Begriff Teamkleidung wird immer häufiger das Schlagwort “Corporate Fashion” genutzt.

Beispiele von Teamkleidung

  • Typische Beispiele für einheitliche Teambekleidung sind Poloshirts, Hemden, Blusen, Jacken oder Hosen, die mit einem Firmenlogo oder anderen Kennzeichnungen versehen sind.
  • Auch spezielle Arbeitskleidung wie Schutzkleidung, Sicherheitsschuhe oder Schürzen können als einheitliche Teambekleidung zählen.
  • Varianten von einheitlicher Teambekleidung sind vor allem in der Gastronomie, in Krankenhäusern oder als Uniform für verschiedene Einsatzkräfte gut etabliert.
  • Aber auch Unternehmen in anderen Branchen haben oft Dresscodes, die vorgeben, wie die Arbeitskleidung aussehen sollte, damit das Personal einheitlich auftritt. Berater und Beraterinnen in Banken tragen beispielsweise häufig Krawatten oder Halstücher in den Firmenfarben.

Corporate Fashion: Was steckt dahinter?

Corporate Fashion ist der englische Begriff für Kleidungsvorgaben und Teambekleidung in Unternehmen. In den letzten Jahren hat sich diese Bezeichnung auch in Deutschland verbreitet. Sie wird meist im Zusammenhang mit Managementstrategien erwähnt, die den Firmenerfolg steigern sollen. Dabei geht sie Hand in Hand mit Konzepten wie Corporate Design und Corporate Identity:

  • Corporate Design (CD) bezeichnet die visuelle Gestaltung und das Erscheinungsbild eines Unternehmens. Hierzu gehören das Firmenlogo, die Farben, Schriftarten, Bildsprache sowie die Gestaltung von Drucksachen, Verpackungen oder Werbematerialien.
  • Ein einheitliches Corporate Design sorgt dafür, dass das Unternehmen wiedererkennbar ist und eine klare, konsistente Botschaft nach außen hin kommuniziert.
  • Corporate Identity (CI) hingegen beschreibt das Selbstverständnis und die Persönlichkeit eines Unternehmens. Die Corporate Identity umfasst neben dem visuellen Erscheinungsbild auch Werte, Ziele, Philosophie und die Art und Weise, wie das Unternehmen mit Kunden und Mitarbeitern kommuniziert.
  • Eine einheitliche Corporate Identity schafft eine klare Identität und schafft Vertrauen bei Kunden und Mitarbeitern. Ein erfolgreiches Corporate Identity Management trägt dazu bei, dass das Unternehmen als Marke wahrgenommen wird und langfristig erfolgreich am Markt agieren kann.

Das Ziel einer gut gewählten Corporate Fashion besteht darin, das Corporate Design und die Identity darzustellen und ihre positiven Effekte zu unterstützen. Zusätzlich hat einheitliche Teamkleidung noch weitere Vorteile, die zum Firmenerfolg beitragen.

Vorteile der einheitlichen Teamkleidung

Die Vorteile der einheitlichen Teamkleidung sind:

  1. Verbesserte Arbeitsatmosphäre: Einheitliche Teamkleidung fördert das Zusammengehörigkeits- und Wir-Gefühl innerhalb des Teams. Dadurch wird die Teamarbeit verbessert und die Mitarbeiter arbeiten produktiver zusammen.
  2. Positives Unternehmensimage: Einheitliche Teamkleidung kann dabei helfen, das Image des Unternehmens zu verbessern und eine professionelle Außendarstellung zu schaffen. Kunden und Geschäftspartner nehmen ein Unternehmen mit einheitlicher Kleidung oft als seriös und vertrauenswürdig wahr.
  3. Erhöhte Sicherheit und Hygiene: In manchen Branchen ist spezielle Kleidung mit Schutzfunktionen erforderlich. Einheitliche Teamkleidung kann auch dabei unterstützen, dass Hygiene- und Sicherheitsvorschriften am Arbeitsplatz besser eingehalten werden.
  4. Mitarbeiteridentifikation: Einheitliche Teamkleidung trägt dazu bei, dass sich Mitarbeiter mit dem Unternehmen identifizieren und es als Teil ihrer Identität betrachten. Mitarbeiter werden dadurch zu Botschaftern des Unternehmens und tragen dazu bei, das Unternehmen nach außen hin zu repräsentieren.
  5. Einsparungen: Obwohl die Anschaffung von einheitlicher Teamkleidung anfangs mit Kosten verbunden sein kann, können langfristig gesehen Einsparungen erzielt werden. Durch die Standardisierung von Kleidungsstücken können Kosten für die Beschaffung und Reinigung von Arbeitskleidung gespart werden.
  6. Verbesserte Organisation: Einheitliche Teamkleidung kann die Organisation innerhalb des Unternehmens verbessern. Durch das einheitliche Erscheinungsbild können Mitarbeiter und Aufgabenbereiche intern und extern leichter erkannt werden. Das kann bei der Orientierung auf großen Firmengeländen oder in öffentlichen Bereichen wie Flughäfen oder Bahnhöfen von Vorteil sein.

Fazit

Teamkleidung kann ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Unternehmens sein. Die einheitliche Kleidung schafft eine verbesserte Arbeitsatmosphäre und fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb des Teams. Sie kann zudem dazu beitragen, das Image des Unternehmens zu verbessern und eine professionelle Außendarstellung zu schaffen. Auch die Sicherheit und Hygiene am Arbeitsplatz können durch einheitliche Kleidung erhöht werden. Mitarbeiter können sich mit dem Unternehmen identifizieren und langfristig den Erfolg des Unternehmens steigern.

Obwohl die Anschaffung von einheitlicher Teamkleidung anfangs mit zusätzlichen Kosten verbunden sein kann, können langfristig gesehen Einsparungen erzielt werden. Durch das einheitliche Erscheinungsbild kann zudem auch die Organisation innerhalb des Unternehmens verbessert werden. Eine sorgfältige Auswahl der Corporate Fashion trägt dazu bei, das Corporate Design und die Corporate Identity zu präsentieren und somit die positiven Effekte zu unterstützen.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelLove & Craft – Ausstellung im Atelier AndersARTig
Nächster ArtikelTag des Baumes im Botanischen Garten Solingen
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein