BERGISCHES LAND (red) – Über 26.000 Euro Spendengelder, 600 Menschen, die dazu beigetragen haben, und sieben erfolgreiche Projekte: Das ist die positive Bilanz der Volksbank Remscheid-Solingen nach einem Jahr „Crowdfunding“. Die Geschichten und Gesichter hinter den Zahlen: der Tuspo Radevormwald hat seinen Jugendraum renoviert, die Remscheider Heinrich-Neumann-Schule kann sich einen Schulbus anschaffen, die Solinger Fellfreunde haben Hütten für Heimtiere gekauft, der Trägerverein der Sternwarte Solingen sammelte erfolgreich für ein Sonnenteleskop.
Motto des Crowdfunding: „Viele schaffen mehr“
Crowdfunding ist eine neue Art des Spendensammelns, das bei der Volksbank unter dem Motto „Viele schaffen mehr“ steht. Viele Einzelspender sorgen – auch mit kleinen Beiträgen von beispielsweise fünf Euro – dafür, dass ein großes Ziel erreicht wird. Dafür brauchen sie nur einen Internetzugang und eine E-Mail-Adresse. Denn das Werkzeug für die Spendenaktion ist die Internetseite www.vobarsg.viele-schaffen-mehr.de. Hier stellen die Vereine das Projekt, das sie realisieren möchten, vor.
Unterstützer können gleich via Online-Überweisung ihre Spende losschicken. Die Volksbank verwaltet die eingehenden Spendengelder treuhänderisch – und überweist sie nach Ablauf des Projektzeitraums von drei Monaten weiter: Wenn die gewünschte Summe erzielt wurde, an den Verein, wenn das Ziel nicht erreicht wurde, erhalten die Spender ihr Geld zurück.
Crowdfunding-Team der Volksbank informiert
Vereine und gemeinnützige Initiativen aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank Remscheid-Solingen, die sich für die Plattform interessieren und ein eigenes Projekt verwirklichen möchten, können sich über die Plattform oder telefonisch unter Tel. 02191-699-111 beim Crowdfunding-Team der Bank informieren.