Start Aktuelles Galileum: Bauarbeiten schreiten zügig voran

Galileum: Bauarbeiten schreiten zügig voran

1
So langsam wächst das Galileum in die Höhe. Das Kellergeschoss, das Technikraum und Lager beheimaten wird, sowie das Erdgeschoss, in dem Foyer und Café ihren Platz finden werden, nehmen Gestalt an. (Foto: © Galileum Solingen)
So langsam wächst das Galileum in die Höhe. Das Kellergeschoss, das Technikraum und Lager beheimaten wird, sowie das Erdgeschoss, in dem Foyer und Café ihren Platz finden werden, nehmen Gestalt an. (Foto: © Galileum Solingen)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Das ehrenamtliche Team der Sternwarte Solingen arbeitet seit Wochen und Monaten mit Hochdruck an verschiedenen Projekten, allen voran natürlich dem Bau des Galileum Solingen und feiert immer wieder Erfolge. Heute gibt der Verein einen kurzen Überblick über die wichtigsten Projekte, die in der letzten Zeit vorangetrieben wurden.

Anzeige

Kellergeschoss ist inzwischen fertig

Wie im Februar berichtet, bewegt sich auf Baustelle nach anfänglichen Verzögerungen u.a. durch die Altlastensanierung des Geländes nun viel. Der Bauunternehmer versucht sogar, zumindest einen Teil der verlorenen Zeit wieder einzuholen. Das Kellergeschoss ist fertiggestellt, der Rohbau des Erdgeschosses steht und die Treppen in den ersten Stock sind installiert. Wöchentlich berichtet der Verein online über ein eigens eingerichtetes Bautagebuch unter http://galileum-solingen.de/bautagebuch/ von den Fortschritten auf der Baustelle. Das Team ist zuversichtlich, bald auch die ersten Bilder von den Stahlbauarbeiten im Kugelgasbehälter selbst präsentieren zu können.

Erste Tests mit dem Sonnenteleskop

Im Dezember hatte die Walter-Horn-Gesellschaft über eine Crowdfunding-Aktion erfolgreich Geld für das neue Sonnenteleskop der Sternwarte gesammelt. Mittlerweile ist das Sonnenteleskop angekommen, die ersten Tests wurden bereits durchgeführt. Bei klarem Himmel haben Besucherinnen und Besucher der Sternwarte die Möglichkeit, die Sonne näher zu betrachten: Dabei können sie Sonnenflecken, starke Ströme, Protuberanzen genannt, aber auch Flares, heftige Ausbrüche, auf der Oberfläche der Sonne entdecken. Die nächsten Termine: Sonntag, 21. Mai , 11:00 Uhr und Sonntag, 3. September, 11:00 Uhr.

Im ehemaligen Kugelgasbehälter der Stadtwerke wird ein Planetarium kommen. Nebenan entsteht zudem ein weitere Gebäude, denn auch die Sternwarte zieht nach Ohligs. (Foto: B. Glumm)
Beim Galileum gehts voran: In den ehemaligen Kugelgasbehälter der Stadtwerke wird ein Planetarium kommen. Nebenan entsteht zudem ein weitere Gebäude, denn auch die Sternwarte zieht nach Ohligs. (Archivfoto: © B. Glumm)

Remote-Steuerung des Hauptteleskops installiert

Im Februar 2016 hat die Sternwarte mit einem Projekt zur Remote-Steuerung des Hauptteleskops den Google Impact Award gewonnen. Zwischenzeitlich wurde die Fernsteuerung installiert und ausgiebig getestet. Vereinsmitglieder der Walter-Horn-Gesellschaft und auch Schüler und Lehrer der Partnerschulen haben die Möglichkeit, das Teleskop vom eigenen PC zu steuern und den Sternenhimmel zu entdecken. Ganz ohne Einsatz vor Ort ist die Himmelsbeobachtung allerdings noch nicht möglich: Die Kuppel in der Sternwarte muss von Hand geöffnet werden. Das wird sich mit dem Umzug in die Sternwarte auf dem Dach des Galileum Solingen ändern, dort wird die neue Kuppel wie das Teleskop computergesteuert und damit auch aus der Ferne zu bedienen sein.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelEinbrecher verliert auf der Flucht einen Schuh
Nächster ArtikelEvangelische Kirche: Karwoche beginnt mit Palmsonntag
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein