SOLINGEN (red) – Seit dem 16. Juni leitet Cerstin Tschirner das Team der Abteilung Kommunikation und Stadtmarketing der Stadt Solingen. Ein breites Aufgabengebiet – Medienarbeit, Website, Social Media, Stadtmarketing, Tourismus, Städtepartnerschaften und Beschwerdemanagement – erwartet die gebürtige Solingerin, die in Leverkusen aufwuchs.
Tschirner folgt auf Angela Munkert
Gemeinsam mit Thomas Kraft, der die Pressestelle leitet, und Tim Müller, der für den Bereich Stadtmarketing und lokaler Tourismus verantwortlich ist, und dem gesamten Team will die 54-Jährige die Kommunikation als Bindeglied zwischen der kommunalen Verwaltung und den Solingerinnen und Solingern, aber auch Unternehmen und Gästen weiter ausbauen. Tschirner folgt auf Angela Munkert, die nach einem kurzen Gastspiel in Solingen zur Stadt Oberhausen wechselte.
Cerstin Tschirner kennt Solingen, lebt und arbeitet seit 25 Jahren in der Klingenstadt und kann auf ein breites Erfahrungsspektrum in den Bereichen Kommunikation, Marketing und Markenführung zurückblicken. Tschirner, die Germanistik, Medienwissenschaften und später berufsbegleitend Betriebswirtschaft studierte, begann ihre berufliche Laufbahn beim Solinger Tageblatt, in deren Lokalredaktion sie nach Abschluss ihres ersten Studiums wechselte.
Zuletzt Pressesprecherin der Kplus Gruppe
2003 zog es sie ins Gesundheitswesen. Zuletzt verantwortete sie die Unternehmenskommunikation der inzwischen insolventen Kplus Gruppe mit Sitz in Solingen.