Start Aktuelles Am Limit: Die Solinger Tafel bittet dringend um Unterstützung

Am Limit: Die Solinger Tafel bittet dringend um Unterstützung

1
Engagieren sich seit vielen Jahren für die Solinger Tafel und bitten nun um Hilfe: Brigitte und Friedhelm Funk. (Archivfoto: © Martina Hörle)
Engagieren sich seit vielen Jahren für die Solinger Tafel und bitten nun um Hilfe: Brigitte und Friedhelm Funk. (Archivfoto: © Martina Hörle)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Die Solinger Tafel bittet dringend um Unterstützung und braucht vor allen Dingen helfende Hände. „Wir haben rund 1.000 neue Kundinnen und Kunden aus der Ukraine, ein Ansturm, der für uns unerwartet kam“, sagt Brigitte Funk, Vorsitzende der Solinger Tafel. Damit sei die Zahl der Bedürftigen, die bei der Tafel Lebensmittel beziehen, um ein Drittel auf jetzt rund 3.000 Personen angestiegen. Und das innerhalb kürzester Zeit. „Zu Beginn des Jahres war unser Lager noch gut bestückt, was inzwischen leider nicht mehr der Fall ist“, macht Brigitte Funk deutlich.

Anzeige

Personalmangel ein großes Problem

So kämpft die Solinger Tafel jetzt an gleich drei Fronten: Die Versorgung von immer mehr Bedürftigen muss mit einer stagnierenden Zahl von ehrenamtlichen Helfern gestemmt werden. Und das bei immer kleiner werdenden Lagerbeständen. „Wir müssen das alles bewältigen, ein sehr großes Problem ist derzeit unsere Manpower“, zeigt Tafel-Chefin Brigitte Funk auf. Gleichzeitig wächst die Zahl der Bedürftigen aus Solingen kontinuierlich, die aufgrund steigender Energie- und Lebensmittelpreise mit ihrem Einkommen einfach nicht mehr auskommen und Hilfe benötigen.

Rund 50 Ehrenamtliche engagieren sich derzeit bei der Solinger Tafel. Eine Mitarbeiterin wurde vom Verein fest eingestellt. Eingesetzt werden die Frauen und Männer beispielsweise bei der Lebensmittelausgabe in den Räumen der Tafel an der Ernst-Woltmann-Straße.

Die Solinger Tafel hat ihre Räume an der Ernst-Woltmann-Straße 4. (Foto: © Bastian Glumm)
Die Solinger Tafel hat ihre Räume an der Ernst-Woltmann-Straße 4. (Foto: © Bastian Glumm)

Aber auch als Transportfahrer, die Tag für Tag Lebensmittel bei den Spendern abholen, werden die Helfer eingesetzt. „Mir fehlen ganz einfach die Leute, wegen Corona sind einige abgesprungen. Wir haben ja mehrere Personen in unseren Reihen, die älter als 70 Jahre sind und das dann einfach körperlich nicht mehr geschafft haben“, bedauert Funk. Junge Leute, die sich im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes (Bufdi) engagieren, sind auch bei der Tafel gern gesehen. Zwei „Bufdis“, die sich bei der Tafel engagiert hatten, sind allerdings nach kurzer Zeit krankheitsbeding ausgefallen. Und haben so große Löcher in der ohnehin schon dünnen Personaldecke hinterlassen.

Lebensmittellager leeren sich kontinuierlich

Parallel dazu leeren sich die Lager kontinuierlich. „Wir hatten sonst immer reichlich gehabt und waren gut bestückt, inzwischen gehen die Lebensmittel so rasant weg, dass man nur noch staunen kann“, wundert sich Brigitte Funk. Denn die Spendenbereitschaft der Unternehmen ist gleichbleibend groß. Nur die Nachfrage ist deutlich gewachsen, weshalb man bei der Solinger Tafel nun inständig dafür wirbt, noch mehr zu spenden. Ein Aufnahmestopp ist (noch) kein Thema.

„Ich hoffe sehr, dass sich Menschen bei uns melden, die sich im Rahmen eines Ehrenamtes für die Solinger engagieren möchten“, freut sich Brigitte Funk über möglichst viele Rückmeldungen.

Infomationen und Kontakt

Privatpersonen, die sich für die Solinger Tafel ehrenamtlich engagieren möchten, und Unternehmen, die den Verein unterstützen wollen, können sich telefonisch bei Brigitte Funk melden: 0212 – 247 4465

Die Solinger Tafel im Internet: www.solinger-tafel.de

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelMitte: Zweiradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Nächster ArtikelFeuerwehr transportiert Hilfsgüter für die Ukraine nach Ostpolen
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein