Start Aktuelles AWEOS: Chatbots werden zu Geschichtenerzählern

AWEOS: Chatbots werden zu Geschichtenerzählern

Geschätzte Lesezeit: 0 Minuten, 55 Sekunden
0
TEILEN
Der AWEOS Facebook-Chatbot heißt Ava und nimmt Besucher in den Alltag der Solinger Werbeagentur mit. (Bild: © AWEOS)
Der AWEOS Facebook-Chatbot heißt Ava und nimmt Besucher in den Alltag der Solinger Werbeagentur mit. (Bild: © AWEOS)
Stadtwerke Solingen
Stadtwerke Solingen

SOLINGEN (red) – Schon immer begeistern Geschichten die Menschheit. Besonders interessant wird eine Story dann, wenn der Erzähler seine Zuhörer mit einbezieht. Denn so kann das Publikum die Geschichte aktiv mitgestalten. Die Solinger Werbeagentur AWEOS realisierte eine solche interaktive Geschichte mit Hilfe eines Facebook-Chatbots: Jeder, der die Facebook-Seite der Werbeagentur aufruft, kann nun eine Story durchspielen, die den Alltag einer Werbeagentur veranschaulicht. Dabei kann man in die Rolle eines Webdesigners schlüpfen und aktiv an einem Projekt mitarbeiten.

Agentur-Abenteuer mit dem Facebook-Chatbot

Von der Ideenfindung über den ersten Entwurf bis hin zur Fertigstellung einer Landingpage begleitet der Facebook-Chatbot Besucher durch ein Agentur-Abenteuer. Auf dieser Reise in die Welt des Marketings kann man beispielsweise die unterschiedlichen Prozesse einer Werbeagentur kennenlernen und dabei Hinweise erhalten, die beim Abschluss des Projektes helfen können. Gleichzeitig kann man Einblicke in die Strukturen der jungen Werbeagentur erhalten und so sogar ein paar der Mitarbeiter kennenlernen, die bei der Umsetzung des Auftrags unterstützen.

Per Storytelling Informationen vermitteln

“Storytelling ist eine tolle Möglichkeit, um Informationen auf eine spannende Weise rüberzubringen. Es ist zwar oft etwas mehr Aufwand als klassische Werbung, hebt sich dadurch aber auch von dieser ab”, sagt AWEOS-Geschäftsführer Christos Papadopoulos. Alles, was man benötigt, um an der interaktiven Geschichte teilzunehmen, ist ein Facebook-Account. Über die Facebook-Seite kommt man dann auf den Chatbot und kann sein Agentur-Abenteuer starten.

Volksbank Bergisches Land

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here