Start Aktuelles AWEOS: Solinger Wirtschaft ist im Wandel

AWEOS: Solinger Wirtschaft ist im Wandel

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten, 5 Sekunden
0
TEILEN
Die Solinger Werbeagentur AWEOS um Gründer Christos Papadopoulos wurde vor fünf Jahren von Christos Papadopoulos gegründet. Das Unternehmen expandiert und unterhält ein Büros an der Kölner Straße. (Foto: © Leon Sinowenka)
Die Solinger Werbeagentur AWEOS um Gründer Christos Papadopoulos wurde vor fünf Jahren von Christos Papadopoulos gegründet. Das Unternehmen expandiert und unterhält ein Büros an der Kölner Straße. (Foto: © Leon Sinowenka)

SOLINGEN (bgl) – Die jungen Werbeprofis der von AWEOS haben den Finger am Puls der hiesigen Wirtschaft. Und die Solinger sind sich sicher: Die Wirtschaft in der Klingenstadt verändert sich im Eiltempo. Seit der Gründung der Werbeagentur vor fünf Jahren habe die Zahl der Existenzgründer, die an das junge Unternehmen mit der Entwicklung einer Website und einem Corporate Identity-Paket beauftragt herangetreten ist, rapide zugenommen. „Während viele Gründer in Solingen vor einigen Jahren noch sehr ,locker´ in das erste Unternehmen gestartet sind, ist die neue Gründergeneration deutlich besser vorbereitet“, beobachtet AWEOS-Geschäftsführer Christos Papadopoulos.

Viele Gründer gut vorbereitet

Der Businessplan sei bei vielen vollständig ausgearbeitet, die Einschätzung der zu erzielenden Gewinne in den ersten Jahren käme zudem sehr realistisch daher, so die AWEOS-Werbeexperten. „Hier bemerken wir den großen Einfluss von Unternehmerpersönlichkeiten wie Gary Vaynerchuk oder Frank Thelen auf die junge Generation von Gründern. Zu Beginn ist das erstmal ein positiver Trend“, so Christos Papadopoulos weiter. Eine realistische Unternehmensplanung sei wichtig, um die ersten Jahre ohne ungesunde 80-Stunden-Wochen und ohne Liquiditätsprobleme zu meistern.

Digitalisierung inzwischen mehr als nur ein “Buzzword”

Die Geschäftsführung der Werbeagentur und auch die Mitarbeiter besuchen regelmäßig Messen und Veranstaltungen verschiedenster Organisationen. „Nur so können wir den Überblick über die technischen, gesetzlichen und sozialen Veränderungen in der Wirtschaft behalten“, macht Papadopoulos deutlich. Dabei falle auf: Während vor ein paar Jahren die Digitalisierung nur ein vages Schlagwort war, würden sich heute mehr und mehr Unternehmen in Solingen mit der Umsetzung von Maßnahmen zur Digitalisierung unternehmensinterner Prozesse beschäftigen.

„Vielen Unternehmen konnten wir bereits enorm bei der Prozessdigitalisierung helfen. Was früher manuell in einer Excel-Tabelle gepflegt wurde, kann nun über Webanwendungen automatisiert werden“, freut sich Christos Papadopoulos. Die Möglichkeit sei zwar prinzipiell nicht neu, aber erst in den letzten Jahren würden mehr und mehr Unternehmen aus dem Solinger Mittelstand auf diese Leistungen zurückgreifen. Ein vielversprechender Trend, nicht nur aus Sicht der Werbeagentur AWEOS. Denn in beinahe allen Unternehmen ließen sich Prozesse digitalisieren – und damit auch vereinfachen.

Solinger Unternehmen richten sich neu aus

Auch die Ausrichtung vieler Unternehmen habe sich verändert. „Viele Solinger Betriebe aus der Industrie setzen immer mehr auf Business-to-Customer als nach wie vor bei Business-to-Business zu bleiben. Durch Möglichkeiten, wie ein eigener Onlineshop, werden Zwischenhändler immer mehr vermieden“, so AWEOS-Chef Papadopoulos. Das sei mit Vor- und Nachteilen verbunden, zeige aber, dass der direkte Kundenkontakt für Unternehmen immer leichter und wichtiger werde.

Generell stelle man fest, dass mehr und mehr Unternehmen sich ausschließlich mit den digitalen Umsatzmöglichkeiten befassen würden, um dort ihre Kunden zu gewinnen. Deswegen steige auch die Nachfrage nach Leistungen wie Suchmaschinenoptimierung oder Webdesign bei AWEOS. „Was wir hier positiv anmerken können: Orte, wie das Technologie- und Gründerzentrum, besonders mit dem Thema Coworking, bieten vielen Gründern eine tolle Anlaufstelle und einen risikoarmen Startpunkt in die Selbständigkeit“, macht Christos Papadopoulos deutlich.

Wer darüber mehr erfahren möchte, kann hier mit den Experten von AWEOS direkt in Kontakt treten.

Volksbank Bergisches Land

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here