Start Aktuelles Bethanien: Senioren färben und spenden Ostereier für die Tafel

Bethanien: Senioren färben und spenden Ostereier für die Tafel

0
Färbten 500 Ostereier für die Solinger Tafel e.V.: Die Senioren der Wohngemeinschaft „Magnolie“ auf dem Gelände der Diakonie Bethanien in Aufderhöhe. (Foto: © Diakonie Bethanien)
Färbten 500 Ostereier für die Solinger Tafel e.V.: Die Senioren der Wohngemeinschaft „Magnolie“ auf dem Gelände der Diakonie Bethanien in Aufderhöhe. (Foto: © Diakonie Bethanien)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Die Senioren der Wohngemeinschaft Magnolie auf dem Gelände der Diakonie Bethanien haben 500 Ostereier für die Solinger Tafel gefärbt und gespendet. „Dieser Termin gehört für unsere Senioren seit Jahren zum festen Bestandteil des Kalenders“, sagt Daniela Munkel, Pflegedienstleiterin bei der Diakonie Bethanien. „Sie kennen materielle Nöte noch aus dem eigenen Erleben und sind sehr froh und dankbar, dass sie mit ihrem Engagement auch im hohen Alter noch etwas bewegen können.“ Deshalb unterstützen sie nicht nur regelmäßig den Verein „Kinder von Tschernobyl / Solinger Hilfe für Minsk“, sondern zur Osterzeit auch die Solinger Tafel.

Anzeige

Senioren wünschen sich, gebraucht zu werden

„Je älter Menschen werden und je mehr Unterstützung sie selbst im Alltag benötigen, desto schwerer fällt es den meisten, weiter am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen“, erläutert Hartmut Fehler, Vorstand für den Geschäftsbereich Ambulante Dienste in der Diakonie Bethanien. „Die Senioren wünschen sich, gebraucht zu werden, etwas Sinnvolles zu tun und ein aktiver Teil der Gesellschaft zu sein – auch wenn sie selbst nicht mehr so mobil sind.“

Deshalb lege die Diakonie Bethanien grundsätzlich sehr viel Wert darauf, dass die Senioren viele Kontakte und Begegnungen außerhalb ihres neuen Zuhauses haben und fördert dies untere anderem mit Projekten und Kooperationen mit der Kindertagesstätte Rupelrath und der unternehmenseigenen Kinderbetreuung „Magnolienblüten“. „Diese Kontakte sind durch die Einschränkungen der Corona-Krise derzeit leider nicht möglich“, sagt Munkel. „Umso wichtiger ist deshalb das Eierfärben in diesem Jahr.“

Eierfärben für die Solinger Tafel – Tradition seit 1999

Das Engagement der Senioren für die Solinger Tafel reicht bis ins Jahr 1999 zurück. Damals ging den Senioren des Seniorenzentrums „Haus Magnolie“ das Eierfärben für den Eigenbedarf so schnell von der Hand, dass die schöne Arbeit nach wenigen Minuten bereits vorbei war. Schnell war der Entschluss gefasst, mehr Eier zu färben und diese zu spenden, um Bedürftigen zur Osterzeit eine kleine Freude zu bereiten.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelMedizinische Schutzausrüstung kommt aus dem 3D-Drucker
Nächster ArtikelRaoul Brattig (FDP): Solingen darf nicht vom Verkehr abgenabelt werden
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein