Start Aktuelles Birker Bad: Rauchentwicklung ruft Feuerwehr auf den Plan

Birker Bad: Rauchentwicklung ruft Feuerwehr auf den Plan

0
Das ehemalige Hallenbad an der Birker Straße gegenüber der Eissporthalle. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Das ehemalige Hallenbad an der Birker Straße gegenüber der Eissporthalle. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr gegen 17.00 Uhr zu einer Rauchentwicklung aus dem leerstehenden Schwimmbad an der Birker Straße gerufen. Passanten war Rauch aus einem defekten Glasbaustein aufgefallen. Die Einsatzkräfte verschafften sich Zutritt zum Gebäude und suchten zunächst den Brandherd. Es brannte Unrat in der Nähe des Schwimmbeckens.

Anzeige

Mehrstündige Lüftungsmaßnahmen

Aufgrund der Größe der alten Schwimmhalle, mit einer Höhe über drei Etagen hinweg oberhalb des Beckenrandes, befand sich im Gebäude sehr viel Rauch. Üblicherweise wurden in alten Schwimmbädern nur wenige Fenster eingebaut, die sich öffnen lassen, so die Feuerwehr. Deshalb zogen sich die Lüftungsmaßnahmen noch bis in den Freitagabend hin.

Im und am Birker Bad waren Einheiten der Feuer- und Rettungswachen I (Mitte) und III (Wald) der Berufsfeuerwehr im Einsatz. Unterstützt wurden die Beamten von der Löscheinheit 5 (Böckerhof) der Freiwilligen Feuerwehr.

 

 

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelBrücke an der Nöhrenhauser Straße wird erneuert
Nächster ArtikelJahresschau der Solinger Künstler „Darling“ im Kunstmuseum
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein