Start Aktuelles Coronavirus: Zwei Schüler positiv getestet

Coronavirus: Zwei Schüler positiv getestet

0
Die Lungenfachklinik Bethanien in Aufderhöhe ist Behandlungszentrum für mit dem Coronavirus infizierte Personen. (Foto: © Bastian Glumm)
Die Lungenfachklinik Bethanien in Aufderhöhe ist Behandlungszentrum für mit dem Coronavirus infizierte Personen. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Zwei weitere Corona-Fälle an Solinger Schulen meldet das Gesundheitsamt. Die positiven Ergebnisse erhielt der Stadtdienst Gesundheit am Dienstagabend und nahm unverzüglich die Recherchearbeit auf, um mögliche Infektionsketten nachzuvollziehen, so die Stadtverwaltung in einer aktuellen Mitteilung. Betroffen sind die Grundschule Böckerhof, an der ein Elternabend am Dienstagabend genutzt wurde, um Eltern zu informieren, sowie die Sekundarschule am Central, an der am Mittwochmorgen die Information gestartet wurde.

Anzeige

Beide Kinder zeigen Krankheitssymptome

Die beiden positiven Corona-Ergebnisse wurden bei einem Jungen (4. Klasse, Böckerhof) sowie bei einem Mädchen (7. Klasse, Central) festgestellt. Beide kommen aus derselben Familie und zeigen Krankheitssymptome. Daher war das Mädchen bereits seit Montag vergangener Woche nicht mehr im Unterricht. Der Junge ging das letzte Mal am Freitag zur Schule.

Die Schülerinnen und Schüler der beiden betroffenen Klassen befinden sich nun vorerst in Quarantäne. Das Gesundheitsamt ermittelt, welche engeren Kontakte es zu den beiden positiv Getesteten gegeben hat und inwieweit die Abstands- und Hygieneregeln vor allem in der Grundschulklasse eingehalten werden konnten. In Grundschulen gestaltet sich dies aufgrund der beengten Raumverhältnisse sowie aufgrund der Unterrichtsformate schwieriger, so das Rathaus weiter.

Schülerinnen und Schüler lassen sich in Bethanien testen

In der betroffenen 7. Klasse der Sekundarschule wurden die Vorgaben nach Auskunft des Gesundheitsamtes sehr konsequent befolgt, wozu auch das Tragen der Masken im Unterricht gehört. Daher sei die Hoffnung groß, dass es wenig Ansteckungsgefahr gegeben habe. Für die betroffene Grundschulklasse am Böckerhof wird morgen unter Beteiligung einer Kinderärztin eine Testung in Bethanien durchgeführt. Auch die Schülerinnen und Schüler der betroffenen 7. Klasse an der Sekundarschule können sich testen lassen.

Hotline der Stadt Solingen zum Coronavirus

Die Stadt hat eine Info-Hotline eingerichtet, die Fragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet oder entgegennimmt:

Hotline der Stadt: 290 – 20 20

Bei Verdacht bitte zunächst telefonisch an den Hausarzt wenden.

Für alleinstehende Menschen, die sich in der Krise nicht alleine helfen können, hat die AWO Solingen ein Notfalltelefon eingerichtet: 8807 3299

Hotline KiTa-Notbetreuung: 290 – 53 53

Hotline der Wirtschaftsförderung für Unternehmer: 249 – 48 88

Corona-Homepage der Wirtschaftsförderung

Aktion „Umdenken“ der Wirtschaftsförderung

Alle Infos, Verhaltensregeln, Kontaktstellen usw. rund um das Coronavirus auf der Homepage der Stadt Solingen: www.solingen.de/de/inhalt/coronavirus

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelLukas Klinik: Pfarrer Michael Hennes geht in den Ruhestand
Nächster ArtikelVierbeiner schwimmen im Heidebad
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein