Start Aktuelles „Eine andere Sicht“ – Ausstellung von Kimura in der Galerie ART-ECK

„Eine andere Sicht“ – Ausstellung von Kimura in der Galerie ART-ECK

0
Die Ausstellung „Eine andere Sicht“ von Kohsuke Kimura ist bis zum 20.08.23 in der Galerie ART-ECK zu betrachten. (Foto: © Sarah Schmitz)
Die Ausstellung „Eine andere Sicht“ von Kohsuke Kimura ist bis zum 20.08.23 in der Galerie ART-ECK zu betrachten. (Foto: © Sarah Schmitz)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (ssh) – Kunstwerke des japanischen Fotokünstlers Kohsuke Kimura sind derzeit in der Galerie Dirk Balke im ART-ECK in Gräfrath zu sehen. Die Vernissage beginnt am kommenden Samstag, 01. Juli, um 16 Uhr.

Anzeige

Kimura studierte Architektur und Design in Japan, anschließend erreichte er dort auch seinen Masterabschluss in bildender Kunst. Seit 2015 lebt Kimura in Deutschland, wo er von der Stiftung Insel Hombroich in Neuss angenommen wurde. Zum ersten Mal wird eine Auswahl von Kimuras Werken in der Galerie ART-ECK ausgestellt.

Kimura zeigt eine andere Sicht auf die Wirklichkeit

Die Ausstellung „Eine andere Sicht“ hält, was der Titel verspricht. Die Bezeichnung „Fotokunst“ wird Kimuras Werken jedoch nicht ganz gerecht. Seine Bilder zeigen weitaus mehr, als Fotografien. „Ich nutze die Fotos wie eine weitere Farbe auf meiner Palette“, verrät der Künstler. Bei der Betrachtung seiner Bilder wird schnell klar, was er meint. In aufwändiger, völlig akkurater Kleinstarbeit hat er großformatige Fotos in Streifen geschnitten. Diese hat er dann mit je einem weiteren Bild – oft dasselbe Motiv aus anderer Perspektive oder gespiegelt aufgenommen – zu einem ganz neuen Gesamteindruck verwoben.

Mit dieser Herangehensweise gelingt es Kimura, seinen Fotografien eine ganz neue Bedeutung zukommen zu lassen. Einige Bilder, wie z.B. die der Apfel- und Kirschblüte, hat er nach dem Verweben auch klassisch mit Farbe und Pinsel bearbeitet. Die Vielfalt seiner Werkstoffe fällt beim flüchtigen Betrachten zunächst nicht auf, denn die Bilder sind in sich stimmig und ordentlich strukturiert.

Der Fotokünstler Kohsuke Kimura zeigt auch eine andere Sichtweise auf bekannte Gräfrather Motive. (Foto: © Sarah Schmitz)
Der Fotokünstler Kohsuke Kimura zeigt auch eine andere Sichtweise auf bekannte Gräfrather Motive. (Foto: © Sarah Schmitz)

Gräfrath durch ein Kaleidoskop betrachtet

Kimuras Bilder wirken aufgrund der unterschiedlich breit geschnittenen Foto- oder Papierstreifen zum Teil wie durch ein Kaleidoskop aufgenommen. Auch die Breite der Papierstreifen überlässt der Künstler nicht dem Zufall. Dennoch ist er oft selbst überrascht, was bei seiner Arbeit entsteht. Auch Gräfrather Motive sind Teil der Ausstellung in der Galerie ART-ECK, wie zum Beispiel das Tor neben dem Kloster oder die Treppe mit dem Kirchturm im Hintergrund.

Die Werke sind weitestgehend ohne schützende Glasscheiben ausgestellt. Kimura betont: „Glas würde die Wirkung verfälschen. Man kann dann nicht alle Details wahrnehmen.“ Bei genauerem Betrachten kann man auch einzelne Arbeitsschritte des Fotokünstlers nachvollziehen. So sind in winziger, unauffälliger Handschrift alle Streifen der Bilder nummeriert. Dies hilft Kimura dabei, die zerschnittenen Einzelteile zu einem neuen Ganzen zu verweben.

Vernissage und Öffnungszeiten

Die Vernissage findet am Samstag, 01. Juli, ab 16 Uhr statt.
Regulär kann die Ausstellung danach bis zum 20. August in der Galerie ART-ECK zu folgenden Öffnungszeiten besucht werden:
Mittwochs von 15 – 18:30 Uhr
Freitags von 15 – 18:30 Uhr
Samstags von 11 – 14 Uhr
Ebenso nach Vereinbarung.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelHauptbahnhof: Zugang Sauerbreystraße öffnet am 7. Juli
Nächster ArtikelLüttich: Waffeln, Schokolade und eine Tour durch eine schöne Stadt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein