Start Aktuelles Eschbach: Fischaufstieg wird fertiggestellt

Eschbach: Fischaufstieg wird fertiggestellt

0
Die Bauarbeiten für den Fischaufstieg am Eschbach in Unterburg werden zum Ende dieser Woche fertig gestellt. (Foto: © Wupperverband)
Die Bauarbeiten für den Fischaufstieg am Eschbach in Unterburg werden zum Ende dieser Woche fertig gestellt. (Foto: © Wupperverband)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Die Bauarbeiten für den Fischaufstieg am Eschbach in Unterburg werden zum Ende dieser Woche fertiggestellt. Das teilt jetzt der Wupperverband mit. Damit sind die Arbeiten im Eschbach dann abgeschlossen. Als nachlaufende Arbeit wird im kommenden Frühjahr noch ein Geländer im Bereich der Eschbachstraße installiert.

Anzeige

Fischaufstieg ist eine 70 Meter lange Rampe

Der Fischaufstieg ist eine etwa 70 Meter lange Rampe, die aus 20 einzelnen „Stufen“ aus Natursteinen besteht. Er dient dazu, einen Höhenunterschied zu überwinden. Zuvor gab es im Bereich der inzwischen demontierten Behelfsbrücke Mühlendamm im Bachbett eine Betonsohle. Diese war aus ökologischer Sicht ein Hindernis für die Organismen im Eschbach. Durch die notwendige Vertiefung des Bachbetts für den Hochwasserschutz wurde es für die Lebewesen im Bach noch schwieriger, den Höhenunterschied zu überwinden.

Mit dem Fischaufstieg haben Fische und Kleinstlebewesen im Eschbach jetzt wieder freie Bahn. Der Eschbach ist an dieser Stelle nun durchgängig und somit ökologisch verbessert. Diese Durchgängigkeit in Flüssen und Bächen ist ein wichtiges Merkmal für eine naturnahe Gewässerstruktur.

Ausgleichsmaßnahme für Eingriff in den Eschbach

Der Wupperverband hat den Fischaufstieg als Ausgleichsmaßnahme für den Eingriff in den Eschbach durch die umfangreichen Maßnahmen für den Hochwasserschutz umgesetzt. Die Arbeiten für den Fischaufstieg starteten im Oktober und konnten planmäßig im Dezember beendet werden.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelCoronavirus: Zwei weitere Menschen verstorben
Nächster ArtikelSpar- und Bauverein spendet 10.000 Euro an Vereine
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein