Start Aktuelles Feuerwehr löscht 2500 Qudratmeter brennende Heide

Feuerwehr löscht 2500 Qudratmeter brennende Heide

0
(Archivfoto: © Bastian Glumm)
(Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Am Dienstagmittag wurde die Feuerwehr zu einer Rauchentwicklung in das Naturschutzgebiet Ohligser Heide alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass eine große Heidefläche von etwa 2.500 Quadratmetern brannte. Die Löschmaßnahmen gestalteten sich aufgrund des sehr schlecht zugänglichen Brandes und des sehr unebenen Heidebodens als äußerst schwierig, teilt die Feuerwehr mit.

Anzeige

Städtische Forstarbeiter unterstützten

Der Brand wurde von zwei Seiten mit insgesamt fünf C-Rohren sowie Löschrucksäcken und Feuerpatschen bekämpft. Mit Unterstützung städtischer Forstarbeiter mussten im Verlauf der Löschmaßnahmen etliche Bäume im Brandgebiet gefällt werden, um dem Feuer nicht weitere Nahrung zu bieten. Die Wasserversorgung wurde über weite Wegestrecken sichergestellt. Nach rund einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle. Eine Brandsicherheitswache der Freiwilligen Feuerwehr wird bis in die späteren Abendstunden vor Ort sein.

Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

Die Berufsfeuerwehr war mit Kräften aller drei Feuer- und Rettungswachen (Wald, Mitte, Ohligs) in der Ohligser Heide im Einsatz. Alle Löscheinheiten der Freiwilligen Feuerwehr in Solingen waren zudem am Einsatz beteiligt.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelMuseen und Sparkasse laden zum Internationalen Museumstag ein
Nächster ArtikelSymposium: Unternehmen tun sich mit eSport noch schwer
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein