Start Aktuelles Im Dezember klassischer Weihnachtsmarkt auf Schloss Burg

Im Dezember klassischer Weihnachtsmarkt auf Schloss Burg

0
Zum Jahresende gibt es noch etwas Neues auf Schloss Burg: einen gemütlichen Weihnachtsmarkt im ganz klassischen Sinne. (Foto: © Schlossbauverein)
Zum Jahresende gibt es noch etwas Neues auf Schloss Burg: einen gemütlichen Weihnachtsmarkt im ganz klassischen Sinne. (Foto: © Schlossbauverein)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Zum Jahresende gibt es noch etwas Neues auf Schloss Burg: einen Weihnachtsmarkt im klassischen Sinne: Gebrannte Mandeln, Kinderkarussells, Schlittschuhbahn und natürlich Tannen und Lichterketten – der Weihnachtsmarkt auf Schloss Burg ist vielleicht einer der schönsten der Umgebung, sind die Veranstalter überzeugt. Er diene aber keinesfalls als Ersatz für die ausgefallenen Märkte Basar der Kunsthandwerker oder Advent, sondern soll als neue zusätzliche Veranstaltung etabliert werden. Der Markt findet als reiner Outdoormarkt über zehn Tage im Außengelände der Burg statt.

Anzeige

100 Tannenbäume, Lichterketten und Musik

Umrahmt von den alten Burgmauern laden Hütten und Pagoden zum Bummeln ein. 100 Tannenbäume, die Hälfte davon geschmückt mit selbstgebasteltem Baumschmuck von Solinger Kindergärten, Kindertagesstätten und Grundschulklassen erzeugen eine weihnachtliche Atmosphäre. Lichterketten in den Tannen, an den Mauern und Bäumen runden das Ganze ab. Hier und da erklingt Musik. Damian Clarke aus England z.B. spielt live klassische und traditionelle irische Volkslieder.

Der weiche und romantische Klang seines Hackbretts passt hervorragend in die besinnliche Weihnachtszeit und mit seinem Hurdy Gurdy, der Drehleier, ist er im mittelalterlichen Ambiente der Burg genau richtig aufgehoben, sind sich die Veranstalter sicher. Die Boggers heizen mit Irish Folk und Popmusik ein. An den Tavernen lässt es sich so gemütlich mit einem Glühmet, -wein oder Punsch an Feuerkörben verweilen. Man kann aber auch die Teilnehmer des Eisstockschießens anfeuern oder Kindern und Erwachsenen beim Schlittschuhlaufen zuschauen. Für die Kleinsten stehen ein Märchenkarussell und ein Babyflug bereit.

Besichtigung des Museums mit im Eintrittspreis

Im Eintrittspreis ist die Besichtigung des Museums enthalten. Aber auch, wer ohne Weihnachtsmarkt die Burg besichtigen möchte ist herzlich willkommen. Der Museumsbetrieb läuft nämlich, unabhängig vom Weihnachtsmarkt, zu den regulären Öffnungszeiten weiter.

Übrigens: Am Ende des Marktes werden die 100 Tannenbäume verschenkt. Wer also am 20. Dezember noch keinen Weihnachtsbaum hat und gerne eine Tanne übernehmen möchte, der kann zwischen 9 und 17 Uhr nach Schloss Burg kommen.

Weihnachtsmarkt auf Schloss Burg
10. bis 19. Dezember 2021
Mo-Do 14-20 Uhr
Fr-So 11-21 Uhr

Eintritt: 10 Euro (ab 18 Jahren)
5 Euro (3-17 Jahren)
kostenfrei unter 3 Jahren

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelCoronavirus: 347 Personen infiziert – Inzidenz steigt auf 150,8
Nächster ArtikelFluthilfe – Volksbank im Bergischen Land spendet für Vereine
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein