Start Aktuelles Immobilien-Teilverkauf – sorgenfreien Ruhestand genießen

Immobilien-Teilverkauf – sorgenfreien Ruhestand genießen

0
(Symbolfoto: © Bastian Glumm)
(Symbolfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

Über einen Immobilien-Teilverkauf in den sorgenfreien Ruhestand

Ein Leben lang wurde geschuftet, um die eigene Wohnimmobilie abzuzahlen. Gilt Wohneigentum doch zurecht als eine wichtige Säule der Vermögensbildung und Altersvorsorge. Kurz vor dem Ruhestand stehen viele Eigentümer vor dem Problem, dass die Altersbezüge die Einkommenssituation verschlechtern, die Kosten für die Instandhaltung der Immobilie dagegen ansteigen. Viele spielen mit dem Gedanken, ihr Eigentum zu veräußern und in eine kleinere Wohnung umzuziehen.

Anzeige

Dabei gibt es seit einigen Jahren die Möglichkeit, über einen Immobilien-Teilverkauf bis zu 50 Prozent des in der Immobilie gebundenen Kapitals freizusetzen, um sorgenfrei in den Ruhestand zu starten. Das Besondere dabei ist der Umstand, dass damit keine Schuldenaufnahme verbunden ist. Außerdem bleibt das Wohn- und Nutzungsrecht erhalten, ein Umzug wird nicht notwendig!

Was genau wird unter einem Immobilien-Teilverkauf verstanden?

Ein Teilverkauf eröffnet Eigentümern die Möglichkeit, bis zur Hälfte ihrer Immobilie an einen Teilverkaufsanbieter wie die Deutsche Teilkauf abzutreten. Der finanzielle Spielraum erweitert sich umgehend um eine sechsstellige Summe.

Der Teilkäufer tritt bei diesem Modell als stiller Miteigentümer auf. Darüber hinaus sichert er den Eigentümern ein Nießbrauchsrecht zu, welches rechtssicher im Grundbuch eingetragen wird.

Was bedeutet Nießbrauch?

Nießbrauch bedeutet in diesem Zusammenhang, dass der Teilverkäufer weiterhin in der Immobilie wohnen bleiben kann. Doch der Nießbrauch umfasst nicht nur das einfache Wohnrecht. Er erlaubt es, dass der Teilverkäufer die Entscheidungshoheit behält und die gesamte Immobilie weiterhin vollumfänglich nutzen kann.

Das Nießbrauchsrecht verfällt auch nicht, wenn sich ein Umzug ins Pflegeheim nicht mehr vermeiden lässt. Die Immobilie kann dann vermietet werden. Die Einnahmen tragen dazu bei, die Ausgaben für die teure Pflegeeinrichtung aufzubringen.

Wann ist ein Teilverkauf sinnvoll?

Der Teilverkauf wurde vornehmlich für Menschen zwischen dem 50. und 60. Lebensjahr eingerichtet. Er setzt das notwendige Kapital frei, um den gewohnten Lebensstandard zu erhalten oder lang ersehnte Wünsche zu realisieren. Viele Teilverkäufer nutzen die Geldmittel zur Renovierung der Immobilie oder sichern damit die Zukunft der Familie ab.

Vorteile eines Immobilien-Teilverkaufs

Ein Teilverkauf bietet im Vergleich zu einer Immobilienrente oder einem Komplettverkauf eine ganze Reihe von Vorteilen:

  • Liquiditätssteigerung ohne neue Schuldenaufnahme.
  • Kein Umzug.
  • Das Wohn- und Nutzungsrecht bleibt ebenso wie die Entscheidungshoheit erhalten.
  • Der Teilkäufer übernimmt die Kosten für anfallende Gutachten.
  • An Wertsteigerungen wird weiterhin partizipiert.
  • Der verbliebene Anteil kann ohne Weiteres an die Kinder weitergegeben werden.
  • Die Erben bekommen ein Erstankaufsrecht zugesichert.
  • Seriöse Teilverkaufsanbieter wie die Deutsche Teilkauf beteiligen sich an den Kosten einer energetischen Sanierung.

Welche Anforderungen müssen erfüllt werden?

Ein Teilverkauf ist mit geringen Anforderungen verbunden. Allerdings behalten sich die Teilverkaufsanbieter aus administrativen Gründen eine Mindestauszahlungssumme von 100.000 Euro vor. Die Immobilie sollte daher einen Marktwert von mindestens 200.000 Euro besitzen. Außerdem ist es von Vorteil, wenn sie nicht mehr belastet ist.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelMit dem Osterhasen durch den Vogelpark
Nächster ArtikelSolingen: Erneut Flucht nach Verkehrsunfall mit Kind
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein