Start Aktuelles Immobilienpreise in Solingen steigen weiter an

Immobilienpreise in Solingen steigen weiter an

0
Die Immobilienpreise steigen in Solingen weiter an. Nach wie vor ist die Nachfrage höher als das derzeitige Angebot. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Die Immobilienpreise steigen in Solingen weiter an. Nach wie vor ist die Nachfrage höher als das derzeitige Angebot. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Die Immobilienpreise wachsen in die Klingenstadt weiter: Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte in der Klingenstadt Solingen hat heute seine Halbjahresstatistik veröffentlicht. Demnach sind im ersten Halbjahr die Preise für Baugrundstücke für freistehende Einfamilienhäuser, Reihen- und Doppelhäuser sowie Mehrfamilienhäuser um rd. 1,5 Prozent gestiegen.

Anzeige

Preissteigerung von bis zu 3,5 Prozent

Gebrauchte freistehende Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen weisen sogar Preissteigerungen in Höhe von rund 3,5 Prozent auf. Neubauwohnungen hingegen liegen auf dem Niveau des Vorjahres. Bei gebrauchten Reihen- und Doppelhäusern waren keine signifikanten Preisänderungen zu beobachten, allerdings wurden neugebaute Reihen- und Doppelhäuser über dem Vorjahresniveau verkauft.

Die Anzahl der verkauften Immobilien liegt wie auch der gesamte Geldumsatz unter dem Niveau des ersten Halbjahres 2016. „Seit über sechs Jahren in Folge beobachten wir nun schon steigende Immobilienpreise in Solingen, die sich im Vergleich zu den Nachbargemeinden in Richtung der Rheinschiene aber immer noch auf einem moderaten Niveau bewegen“, sagt der Vorsitzende des Gutachterausschusses, Achim Filenius.

Ehrenamtlich arbeitende Experten des Immobilienmarktes

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte in der Klingenstadt Solingen ist ein unabhängiges Gremium, das sich aus ehrenamtlich arbeitenden Experten des Solinger Immobilienmarktes zusammensetzt. Der Ausschuss veröffentlicht u.a. jährlich den Grundstücksmarktbericht und setzt jährlich die Boden- und Immobilienrichtwerte fest. Diese sind auf dem Landesportal BORISplus.NRW (www.boris.nrw.de) kostenlos abrufbar.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelKünstler versteigern für Elterninitiative Kinderkrebsklinik
Nächster ArtikelWirtschaftsplan der Stadtwerke Solingen verabschiedet
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein