Start Aktuelles Nach Brand: Asia-Ming wird kernsaniert

Nach Brand: Asia-Ming wird kernsaniert

0
Im vergangenen Mai brannte das asiatische Restaurant an der Haaner Landstraße ab, wann es wieder eröffnen kann, ist noch offen. (Foto: © Das SolingenMagazin)
Im vergangenen Mai brannte das asiatische Restaurant an der Haaner Landstraße ab, wann es wieder eröffnen kann, ist noch offen. (Foto: © Das SolingenMagazin)

Anzeige

Anzeige

HAAN (red) – In Haan, in unmittelbarer Nähe zur Solinger Stadtgrenze, brannte Anfang Mai in der Nacht ein Asia-Restaurant komplett ab. Die Feuerwehr Haan war damals mit Unterstützung von Deutschen Roten Kreuz, Rettungsdienst und der Feuerwehr Erkrath mit etwa 50 Einsatzkräften stundenlang vor Ort, um den Brand zu löschen. Ein Totalverlust des Gebäudes konnte jedoch aufgrund massiver Brandausbreitung nicht mehr verhindert werden (wir berichteten).

Anzeige

Wiederaufbau läuft auf Hochtouren

Seit einigen Monaten berichten die Betreiber auf ihrer Facebookseite nun regelmäßig über den Wiederaufbau und haben in diesem Zuge auch zugesichert, dass Gutscheine ihre Gültigkeit behalten. Viele Solingerinnen und Solinger waren bis zum verheerenden Feuer regelmäßig zu Gast an der Haaner Landstraße im „Asia-Ming“. Auch auf der Durchreise zur Autobahn 46 machten viele Hungrige dort gerne Halt.

Das Restaurant an der Haaner Landstraße wird kernsaniert. (Foto: © Das SolingenMagazin)
Das Restaurant an der Haaner Landstraße wird kernsaniert. (Foto: © Das SolingenMagazin)

War in den ersten Monaten zunächst nur wenig Veränderung an der ausgebrannten Lokalität zu erkennen, war Ende September plötzlich das gesamte Gebäude verschwunden. Lediglich einige Grundpfeiler sowie der Kamin im Gebäudeinneren waren geblieben. Ein Verantwortlicher gab nun auf Nachfrage bekannt, dass man sich für einen Neubau entschieden habe: „Der Betrieb soll zwar so schnell wie möglich wieder aufgenommen werden, aber wir möchten es für den Neuanfang perfekt machen!“

Termin für Neueröffnung noch nicht fix

Auch wenn ein Eröffnungstermin bislang nicht feststeht: Das Team des Restaurants, das besonders für das ausgiebige Buffet bekannt war, freut sich bereits heute auf den Neustart mit alten und neuen Gesichtern.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelTreffen von Solingens großer Selbsthilfe-Familie
Nächster ArtikelEinbrecher lassen leeren Tresor und Lebensmittel mitgehen
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein