Start Aktuelles Naturfreundehaus Pfaffenberg: „Burnout“ – eine Lesung mit Lutz Brückmann

Naturfreundehaus Pfaffenberg: „Burnout“ – eine Lesung mit Lutz Brückmann

1
Ans Schreiben hatte Lutz Brückmann nie gedacht. Doch mittlerweile sind es rund 40 Texte, die er nach seinem wiederholten Burnout verfasst hat. (Foto: © Martina Hörle)
Ans Schreiben hatte Lutz Brückmann nie gedacht. Doch mittlerweile sind es rund 40 Texte, die er nach seinem wiederholten Burnout verfasst hat. (Foto: © Martina Hörle)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (mh) – Es sind Themen wie Vergangenheit, Abschied und Liebe, die Lutz Brückmann zum Schreiben animieren. Vor sechs Jahren hat der gelernte Gas- und Wasserinstallateur damit begonnen. Damals hatte ihn gleich zwei Mal ein Burnout ausgeknockt und ihm den Boden unter den Füßen weggezogen.

Anzeige

Der seelische und körperliche Zusammenbruch machte ein Umdenken erforderlich. Im Lauf der folgenden Behandlungs- und Rehaphasen begann Brückmann mit den ersten Gedichten. „Ich hatte vorher nie ans Schreiben gedacht.“ Doch nachts ging ihm so viel im Kopf herum, dass an Schlaf nicht zu denken war. „Da bin ich aufgestanden und habe diese Gedanken zu Papier gebracht.“

Blick in den Spiegel

Sein erstes Werk „Das Du in mir“ ist eine Rückbesinnung auf sich selbst, ein Blick in den Spiegel, der Kampf gegen Dämonen. „Wir vergessen so schnell, was uns Menschen ausmacht, nehmen unsere alltäglichen Bedürfnisse einfach so hin.“ Daraus werden nur allzu leicht Fallstricke. In „Der Tag“ sucht er Auswege aus der Umklammerung.

„Erkennen ist eine Seite“, gibt er zu, „umdenken eine ganz andere.“ Das Neinsagen ist eine der schwersten Lektionen.

Die Lesung findet im Naturfreundehaus Pfaffenberg statt. Parkmöglichkeiten sind vorhanden. (Foto: © Martina Hörle)
Die Lesung findet im Naturfreundehaus Pfaffenberg statt. Parkmöglichkeiten sind vorhanden. (Foto: © Martina Hörle)

Mittlerweile hat sich Lutz Brückmann eine neue Existenz aufgebaut. Beruflich stand eine Umorientierung an. Außerdem hat er letztes Jahr geheiratet. Gemeinsam mit seiner Frau lebt er in einer grünen Idylle am Rand von Solingen. Wenn die Stockrosen blühen oder er im Gemüsegarten werkelt, kommt er innerlich zur Ruhe.

Das Schreiben nutzt Brückmann zu therapeutischen Zwecken. Rund 40 lyrische Texte hat er bislang verfasst. Noch immer kommen beim Lesen die Emotionen an die Oberfläche. „Nicht jeder kann sich ein dickes Fell anschaffen“, sagt er dann. Und ob das von Vorteil wäre, ist fraglich. Wenn er schreibt, laufen die Worte wie von selbst. „Da muss ich nicht lange überlegen.“

Worte laufen wie von selbst

Am 6. und 13. September präsentiert er seine Werke im Naturfreundehaus Pfaffenberg. Eine Lesung, bei der man gut zuhören sollte. So mancher wird sich unter Umständen in diesen Versen wiederfinden. Worte mit Tiefgang rütteln wach, führen dem Zuhörer vor Augen, wie wichtig es ist, sich selbst mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Das ist es, was Lutz Brückmann beabsichtigt. „Nicht immer ist der Stress ein positiver Stress.“ Wie schnell so etwas zur Krankheit oder zum Zusammenbruch führen kann, weiß er nur zu gut.

Lesung im Naturfreundehaus Pfaffenberg

Das Naturfreundehaus (inzwischen Waldhaus) liegt am Pfaffenberg 65, gleich am Waldrand. Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei. Eine Spendendose freut sich über Beachtung. Zur besseren Planung wird um Anmeldung gebeten. Per WhatsApp, SMS oder telefonisch bei Lutz Brückmann unter 0170 6421860.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger Artikel30 Jahre St. Joseph Wohnpark und MS-Wohnbereich
Nächster Artikel22. Klingenfahrt: In Oldtimern unterwegs im Bergischen
Martina Hörle, geprüfte Betriebswirtin, ist freiberuflich als Text-/Fotojournalistin und Autorin tätig. Sie organisiert kulturelle Veranstaltungen und hat im Herbst 2014 die Solinger Autorenrunde ins Leben gerufen.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein