Start Aktuelles Notrufnummer 112 am Mittwoch zeitweise ausgefallen

Notrufnummer 112 am Mittwoch zeitweise ausgefallen

0
In Solingen und Wuppertal nimmt die gemeinsame Feuerwehrleitstelle der Berufsfeuerwehren Wuppertal und Solingen den Notruf entgegen. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
In Solingen und Wuppertal nimmt die gemeinsame Feuerwehrleitstelle der Berufsfeuerwehren Wuppertal und Solingen den Notruf entgegen. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Gegen 12.00 Uhr fiel am Mittwoch die Notrufnummer 112 der gemeinsamen Leitstelle Solingen-Wuppertal aus. Die gemeinsame Leitstelle war zu diesem Zeitpunkt nur über die Nummer 19222 erreichbar. Nach Rücksprache mit der Polizei, dass der Notruf 110 nicht von der Störung betroffen war, wurde unverzüglich eine Warnung / Information der Bevölkerung über die Warn-App´s NINA und Katwarn veranlasst.

Anzeige

Feuerwehr richtete Führungsstab ein

Es wurde darauf hingewiesen, dass die gemeinsame Feuerwehrleitstelle Solingen-Wuppertal telefonisch unter der Nummer 19222 und das im Notfall auch die Polizei unter der 110 erreichbar ist. Die Feuerwehr Solingen errichtete einen Führungsstab auf der Feuerwache I an der Katternberger Straße. Von dort wurden verschiedene Maßnahmen gezielt koordiniert.

Im Fokus stand die Einrichtung zusätzlicher alternativer Notrufmeldestellen.
Nachdem bereits zu Beginn die o.g. Telefonnummer kommuniziert worden waren, konnten im Verlauf weitere Meldestellen bekannt gemacht werden. In Solingen waren dies Gerätehäuser der freiwilligen Feuerwehr, Rettungswachen im Stadtgebiet und alle drei Wachen der Berufsfeuerwehr.

Technische Störung am Nachmittag behoben

Gegen 15.00 Uhr konnte die technische Störung behoben werden. Die gemeinsame Leitstelle Solingen-Wuppertal ist wieder über die Notrufnummer 112 erreichbar.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelStadt gibt Tipps zum Verhalten bei Hitze
Nächster ArtikelBärenloch und Engelsberger Hof: Grillen verboten
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein