Start Aktuelles Optik Lorbach: Großer Erfolg im ersten Jahr

Optik Lorbach: Großer Erfolg im ersten Jahr

0
Vor einem Jahr hat sich Augenoptikermeister Stefan Lorbach an der Emdenstraße in Ohligs selbstständig gemacht. Er freut sich über den großen Zulauf und die vielen zufriedenen Kunden. (Foto: © Martina Hörle)
Vor einem Jahr hat sich Augenoptikermeister Stefan Lorbach an der Emdenstraße in Ohligs selbstständig gemacht. Er freut sich über den großen Zulauf und die vielen zufriedenen Kunden. (Foto: © Martina Hörle)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (mh) – Vor einem Jahr eröffnete Augenoptiker Stefan Lorbach sein Geschäft an der Emdenstraße in Ohligs. Nach 34 Jahren bei demselben Optiker in der Innenstadt veranlasste ihn ein persönlicher Schicksalsschlag, sein Leben neu zu überdenken. Er entschloss sich zu dem Schritt in die Selbstständigkeit, um auf diese Weise endlich etwas vollkommen Eigenes zu machen, seine Ideen umzusetzen. „Nach diesem ersten Jahr kann ich zu meiner großen Überraschung sagen, dass es tatsächlich noch viel besser gelaufen ist, als ich das je erwartet hätte“, freut sich Lorbach.

Anzeige

Erfolgreiches erstes Jahr

Die Aufmachung der Geschäftsräume in Gelb und Weiß, kombiniert mit hellem Holz, strahlt eine ganz besondere Atmosphäre aus – als sei der Frühling gerade hereingekommen. Das Design liegt in den Händen von Lorbachs Frau, die hier ihr berufliches Fachwissen gekonnt eingesetzt hat. „Ich wollte ganz bewusst keine der typischen Augenoptiker-Dekorationen haben“, gibt Lorbach zu. Seine Art der Dekoration geschieht immer in Verbindung mit vorwiegend ortsansässigen Künstlern. Derzeit sind Werke der Künstlerin Leonie Rempe zu sehen. Auch Stefan Seegers Bürovorsteher hat bereits seinen Platz gefunden.

„Genau wie bei unserer Einrichtung möchten wir auch bei unseren Brillenfassungen mehr als reinen Standard anbieten“, betont der Augenoptikermeister. Die in seinem Verkaufsraum ausgestellten 750 Modelle sind Independent-Labels und damit Marken, die zu keinem Konzern gehören. „Sie sind ausnahmslos von A bis Z handgefertigt.“

Bei Brillenfassungen möchte Optiker Lorbach mehr als reinen Standard anbieten. In seinem Verkaufsraum sind 750 verschiedene Modelle ausgestellt. (Foto: © Martina Hörle)
Bei Brillenfassungen möchte Optiker Lorbach mehr als reinen Standard anbieten. In seinem Verkaufsraum sind 750 verschiedene Modelle ausgestellt. (Foto: © Martina Hörle)

Unter Einsatz hochwertiger moderner Messtechnik werden zahlreiche Augenüberprüfungen vorgenommen. Dazu zählen Informationsmessungen über die Hornhautdichte, Fotos der Augenlinse, Messungen des Augeninnendrucks. Mit einem elektronischen Phoropter wird die so genannte subjektive Refraktion des Kunden festgestellt und die notwendige Stärke exakt bestimmt. „Wir haben unsere eigene Werkstatt. Daher können wir die Brillen komplett selbst anfertigen.“

Die Kundenbetreuung geht weit über das normale Maß hinaus. Wenn es erforderlich ist, macht Stefan Lorbach auch Hausbesuche. In dringenden Fällen wird schon mal etwas zum Flughafen gebracht. „Auf meiner Visitenkarte steht meine Handy-Nr., damit man mich im Ernstfall erreichen kann.“ Dazu zählt auch ein sonntäglicher Notfall.

Damit wird Optiker Lorbach seinem Motto „Kompetent, Fair, Menschlich“ mehr als gerecht.

Kompetent, fair, menschlich

Der Standort Ohligs war für ihn von vornherein die erste Wahl. Hier konzentriert sich der inhabergeführte Einzelhandel. Die vorhandene Infrastruktur ist ein weiterer Pluspunkt, ebenso die Nähe zur Autobahn und zum Bahnhof sowie die Anbindung an den ÖPNV. „Das Einzugsgebiet umfasst Haan, Hilden und Leichlingen.“

Mittlerweile hat sich das Geschäft zu einem kleinen Kommunikationszentrum entwickelt. „Beim verkaufsoffenen Sonntag beispielsweise kommen Kunden nicht nur zum Brillenkauf, sondern treffen sich hier, um sich auszutauschen. Ich bin manchmal selbst verwundert, was sich für ein interessantes Netzwerk aufgebaut hat“, staunt Lorbach, der damit sein zweites Motto bestätigt sieht: „Kunden werden Freunde – Freunde werden Kunden.“ Der Inhaber kann jeden seiner Kunden mit Namen ansprechen.

Augenüberprüfungen werden unter Einsatz hochwertiger Messtechnik vorgenommen. (Foto: © Martina Hörle)
Augenüberprüfungen werden unter Einsatz hochwertiger Messtechnik vorgenommen. (Foto: © Martina Hörle)

Doch man kennt Stefan Lorbach nicht nur als zuvorkommenden und kompetenten Augenoptiker. Der Sommelier aus Leidenschaft befasst sich seit rund 35 Jahren mit Whisky-Tasting. In den Achtzigern lernte er Prof. Walter Schobert kennen, der ihn als Mentor unter seine Fittiche nahm. Seitdem führt Lorbach mehrfach im Jahr seine beliebten Tastings durch. „Schön, wenn man zwei Leidenschaften ausleben kann“, sagt er dazu.

Und auch im sozialen Bereich engagiert sich der vielseitige Geschäftsmann. Er selbst war schon früh in diversen Sportvereinen, beim Fechten und Eishockey. In der Hundeausbildung wurde er 1991 sogar Landesmeister. Zahlreiche dieser Vereine unterstützt er nach wie vor. Wichtig ist ihm dabei, dass die Gelder bei den Jugendlichen ankommen, die damit gefördert werden sollen.

Unterstützung sozialer Organisationen

Eine weitere Zuwendung ist für das Tierheim Solingen bestimmt. Von allen Brillenverkäufen, die bis einschließlich kommendem Samstag getätigt werden, ist ein Teil der Erlöse für die Tiere bestimmt. Den Betrag wird Lorbach großzügig aufstocken. „Die Mitarbeiter machen einen tollen Job. Das muss unterstützt werden“, sagt der Augenoptiker und wird einmal mehr seiner Philosophie gerecht: Kompetent, Fair, Menschlich.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelESport und Gaming als Wirtschaftsfaktor: Digitales eSport Meetup analysiert Chancen
Nächster ArtikelAltenhofer Straße: Menschen retten sich aus brennendem Haus
Martina Hörle, geprüfte Betriebswirtin, ist freiberuflich als Text-/Fotojournalistin und Autorin tätig. Sie organisiert kulturelle Veranstaltungen und hat im Herbst 2014 die Solinger Autorenrunde ins Leben gerufen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein