Start Aktuelles Qualmende Solaranlage sorgt für Feuerwehreinsatz

Qualmende Solaranlage sorgt für Feuerwehreinsatz

0
Die Feuerwehr kontrollierte mit einer Wärmebildkamera die Solaranlage und setzte dazu eine Drehleiter ein. (Foto: © Bastian Glumm)
Die Feuerwehr kontrollierte mit einer Wärmebildkamera die Solaranlage und setzte dazu eine Drehleiter ein. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Zu einem Feuerwehreinsatz kam es am Sonntagnachmittag auf der Straße Im Heiderbusch in unmittelbarer Nähe zur Frankenstraße. Es drang Rauch aus einem auf dem Dach eines Wohnhauses montierten Solarpanel. Das Überdruckventil der Solaranlage hatte ausgelöst und sorgte so für eine Rauchentwicklung. Besorgte Anwohner alarmierten die Feuerwehr, die mit zwei Löschzügen der Berufsfeuerwehr sowie der Löscheinheit 7 (Wald) der Freiwilligen Feuerwehr anrückte.

Anzeige

Kontrolle per Wärmebildkamera

Mit einer Wärmebildkamera kontrollierten die Einsatzkräfte die Anlage, aus diesem Grunde kam auch eine Drehleiter zum Einsatz. Ein Feuer konnte glücklicherweise nicht festgestellt werden, es wurde ein technischer Defekt der Solaranlage vermutet. Dennoch blieb während des Einsatzverlaufes die Frankenstraße voll gesperrt. Die Buslinien 692 und 693 mussten umgeleitet werden. Der Einsatz ist inzwischen beendet.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelCoronavirus: Videobotschaft von Oberbürgermeister Tim Kurzbach
Nächster ArtikelCoronavirus: NRW kündigt „Kontaktverbot“ an
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein