Start Aktuelles Six Bridges Rally: Friedensdorf-Teams fahren fast 29.000 Euro ein

Six Bridges Rally: Friedensdorf-Teams fahren fast 29.000 Euro ein

0
Beide Teams in Solingens Partnerstadt Chalon-sur-Saône. Dort galt es vor dem Fotografiemuseum Niepce ein Bild der Weltgeschichte darzustellen. Die Teams nahmen den Beatles-Klassiker Abbey Road. (Foto: © Team Friedensdorf)
Beide Teams in Solingens Partnerstadt Chalon-sur-Saône. Dort galt es vor dem Fotografiemuseum Niepce ein Bild der Weltgeschichte darzustellen. Die Teams nahmen den Beatles-Klassiker Abbey Road. (Foto: © Team Friedensdorf)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Team Friedensdorf (Uli Preuss/Jürgen Beu) und Team112Friedensdorf (Andreas Herlinghaus/Frank Schmidt) haben bei der Six Bridges Rally für die Kinderhilfsorganisation „Friedensdorf International“ zusammen 28.925 Euro eingesammelt. Alle 40 Teams waren bei der mehr als 6.000 Kilometer langen Fahrt aufgerufen, Gelder für soziale Einrichtungen zu sammeln.

Anzeige

Sponsoren und viele Einzelspender

„Unsere großen Sponsoren (Anmerkung: Autohaus Schönauen, Autohaus Nouvertne, Bäckerei Stöcker, Fa. Lumea, Rotary Solingen) gaben allein über 10.000 Euro, weitere 18.000 Euro kamen von Freunden, Bürgerinnen und Bürgern, die wie wir die Arbeit im Friedensdorf für eminent wichtig halten“, sagt Mitfahrer und Friedensdorf-Botschafter Uli Preuss.

Noch werden beide Teams bis zum 31. Oktober ihre Konten auf „betterplace.org“ offen halten. An diesem Tag ist eine erneute Vorstellung der Fahrzeuge und der Friedensdorf-Siegerfahrzeuge beim Brückenfest auf dem Ohligser Markt geplant. Team Friedensdorf hatte bei der Rallye den 1.Platz belegt, Team112Friedensdorf hatte aufgrund seiner  Hilfsbereitschaft bei der Fahrt den Fairnispokal errungen.

Insgesamt wurden Spenden im Wert von über 92.000 Euro für diverse Organisationen von den Teilnehmern der Six Bridges Rally gesammelt.

Kriegsverletzte Kinder in Deutschland behandeln

Das Friedensdorf kümmert sich seit 1967 um kriegs- und krisenverletzte Kinder. Sie werden zur medizinischen Versorgung nach Deutschland geholt und in deutschen Krankenhäusern behandelt. Auch in der Ohligser St. Lukas Klinik wurden immer wieder Kinder behandelt. So letztmalig vor etwa einem Jahr.

Die stolze Summe wird in Oberhausen gezielt in den Betrieb des neuen Eingriff-Raums fließen. Dort werden seit Juli Kinder von ehrenamtlich tätigen Chirurgen operiert. Ein Team aus Freiwilligen, darunter auch der Solinger Kieferchirurg Dr. Erich Theo Merholz. Der Bau war notwendig, seit das Angebot an freiwillig tätigen Kliniken deutschlandweit aus Pandemie- und Kostengründen zurückging. Im Friedensdorf werden aktuell 70 Kinder betreut, ein Einsatz in Angola ist im Herbst geplant.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelMalteser suchen ehrenamtliches Leitungsduo für ihren Kältebus
Nächster ArtikelUlli Schmidt – Energiepaket im Unruhestand
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein