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Solingen: Grundschule gewinnt Preis im Wettbewerb „Zu Fuß zur Schule“

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Die Grundschule Uhlandstraße hat in diesem Jahr beim Wettbewerb „Zu Fuß zur Schule“ der Landesverkehrswacht einen von fünf Preisen gewonnen. (Foto: © Ulrich Schmidt/Verkehrswacht Solingen)
Die Grundschule Uhlandstraße hat in diesem Jahr beim Wettbewerb „Zu Fuß zur Schule“ der Landesverkehrswacht einen von fünf Preisen gewonnen. (Foto: © Ulrich Schmidt/Verkehrswacht Solingen)
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SOLINGEN (red) – Unter dem Motto „Zu Fuß zur Schule“ hat die Landesverkehrswacht NRW in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge einen Wettbewerb für Grund- und Förderschulen durchgeführt. Schulen konnten sich mit Aktionen beteiligen, die darauf abzielen, die Anzahl der zu Fuß gehenden Schulkinder zu erhöhen und die Nutzung der sogenannten Elterntaxis zu reduzieren.

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Tägliches Verkehrschaos durch Elterntaxis

Viele Schulen berichten von einem täglichen Verkehrschaos durch Elterntaxis, das oft zu gefährlichen Situationen führt. Häufig sind Kinder zu beobachten, die, egal ob sie zu Fuß oder mit dem Auto zur Schule kommen, zwischen den parkenden Fahrzeugen ihren Weg suchen müssen.

Die Verkehrswacht Solingen um ihren Vorsitzenden Ulrich Schmidt setzt sich seit Jahren für einen sicheren Schulweg zu Fuß ein. Nach ihrer Ansicht können Kinder nur als aktive Verkehrsteilnehmer lernen, sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen. Zudem betont die Verkehrswacht, dass frische Luft und Bewegung vor Unterrichtsbeginn die Konzentrationsfähigkeit der Kinder positiv beeinflussen.

„Zu Fuß zur Schule“ der Landesverkehrswacht NRW

Aktionen, die das Bewusstsein für einen sicheren Schulweg schärfen, werden von der Verkehrswacht Solingen ausdrücklich unterstützt. Besonders erfreulich ist, dass die Grundschule Uhlandstraße in diesem Jahr einen der fünf Preise im Wettbewerb „Zu Fuß zur Schule“ der Landesverkehrswacht NRW gewonnen hat.

Am vergangenen Freitag wurde den Kindern der Grundschule ein Bewegungsfahrzeug der Firma Viking Explorer im Wert von 450 Euro überreicht.

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Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

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