Start Aktuelles Solingen: Wie gut ist ein Besuch im Heidebad?

Solingen: Wie gut ist ein Besuch im Heidebad?

0
Das Freibad Heide, oder das Heidebad, in Ohligs. (Foto: © Bastian Glumm)
Das Freibad Heide, oder das Heidebad, in Ohligs. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Ein Besuch im Heidebad ist selbstverständlich immer zwingend vom Wetter abhängig. Zuletzt schloss das Freibad in der Ohligser Heide tagelang seine Pforten (wir berichteten), da aufgrund des verregneten Sommers kaum Besucher den Weg ins kühle Nass suchten. Scheint aber die Sonne und ist es sommerlich warm, ist das Freibad Heide ein echtes Kleinod. Das finden auch die Besucher des Heidebads, die sich im Juli an einer Befragung der Solinger Bädergesellschaft beteiligt haben. Gefragt wurden die Badegäste unter anderem, wie ihnen das Freibad gefällt und was sie sich wünschen würden, um einen Aufenthalt noch angenehmer zu gestalten.

Anzeige

Positive Resonanz der befagten Badegäste

An der Umfrage beteiligten sich 215 Personen, die zum großen Teil aus Solingen (68 Prozent), aber auch aus Hilden (20 Prozent) den Weg ins Heidebad fanden. Zudem machten Badegäste aus Langenfeld, Haan, Leichlingen und sogar aus Wuppertal sowie Düsseldorf an der Befragung mit. Diese vergaben überaus positive Schulnoten: 88 Besucher beurteilten ihren Besuch mit der Note „sehr gut“, weitere 101 Badegäste fanden das Heidebad „gut“. Lediglich vier Personen vergaben die Note „mangelhaft“. Als „ungenügend“ bewertet wurde das Ohligser Freibad gar nicht.

Konkrete Verbesserungswünsche wurden zahlreich geäußert. Ganz oben auf der Wunschliste stehen bessere sanitäre Anlagen (21 Prozent). Zwölf Prozent der Befragten äußerten zudem den Wunsch, doch das Verleihen von Liegen für die Liegewiese möglich zu machen. 18 Prozent der Umfrageteilnehmer würden sich über eine größere Rutsche im Heidebad freuen. Es waren Mehrfachnennungen möglich, bestimmte Antworten wurden vorgegeben. Aber es konnten auch eigene Ideen und Wünsche eingereicht werden. Unter anderem wurde angeregt, ein neues Planschbecken für Kleinkinder anzubieten, weitere Spielplatzgeräte anzuschaffen oder das Angebot im Kiosk zu erweitern. Manche Umfrageteilnehmer wünschten sich zudem den Ausschank alkoholischer Getränke, ein Animationsprogramm oder beheizte Schwimmbecken.

Bis Ende Juli rund 20.000 Gäste im Heidebad

Die „Arbeitsgruppe Freibad Heide“ nimmt diese Anregungen auf und möchte als nächsten Schritt Angebote einholen und eine Rohplanung für eine mögliche Rutsche umsetzen. Ebenfalls grob geplant werden soll ein neuer Sanitärtrakt inklusive einer Photovoltaik-Anlage. Auch ein Betongutachten soll für das Frühjahr 2024 auf den Weg gebracht werden. Der Solinger Sportausschuss setzt sich im Rahmen seiner nächsten Sitzung am 30. August mit den Umfrageergebnissen auseinander.

In diesem Jahr haben bereits über 20.000 Personen (bis zum 31. Juli) das Heidebad besucht. Im Juni zählte die Solinger Bädergesellschaft allein über 14.000 Gäste. Im Juli regnete es mitunter tagelang, so dass „nur“ rund 6.200 Besucher den Weg ins Freibad fanden. Weniger als 20 Badegäste kamen an jeweils zwölf Tagen ins Heidebad. An sieben Tagen konnten dafür jeweils zwischen 1.000 und 3.200 Besucher begrüßt werden. Zehn Tage hatte das Freibad in dieser Saison aus verschiedenen Gründen (Wetter, Personal, Reparaturen) bisher geschlossen.

LINK ZUM UMFRAGEERGEBNIS HIER

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelSteampunk Jubilee im Schiffshebewerk Henrichenburg
Nächster ArtikelSolingen: Engstelle am Dycker Feld
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein