Start Aktuelles Solinger Startups rocken NRW

Solinger Startups rocken NRW

0
Das Coworkit des Gründer- und Technologiezentrums Solingen (GuT). (Foto: © Bastian Glumm)
Das Coworkit des Gründer- und Technologiezentrums Solingen (GuT). (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Im Coworkit, dem Startup-Inkubator des Gründer- und Technologiezentrum Solingen (GuT), tut sich gerade einiges. Zu Jahresbeginn waren vier Unternehmen mit dem Startup-Stipendium des Coworkit ausgestattet worden. Zwei der vier konnten jetzt NRW-weit Erfolge feiern. „Der vor vier Jahren eingeleitete Strategiewandel der Betreuung von Gründerinnen und Gründern am GuT beginnt sich auch in diesem Bereich auszuzahlen“, sagt Frank Balkenhol, Geschäftsführer der Gründer- und Technologiezentrum Solingen GmbH & Co. KG.

Anzeige

SUMMERSLAM am Bonner Bogen

Am 29. Mai traf sich die digitale Startup-Szene am Bonner Bogen, direkt am Rhein auf dem Gelände des DIGITALHUB, das zum sogenannten SUMMERSLAM 2019 eingeladen hatte. 80 Startups, über 10 Key Note Speaker und einem Pitch-Format, das für das Publikum bestes Entertainment bot. Mittendrin: Das Corporate Startup „youdo | Dein digitaler Karrierebegleiter“. Das Team um Patrick Baur sitzt seit September letzten Jahres im Solinger coworkit und entwickelte mit Solinger Programmierern eine Karriere-App, die Menschen in Zeiten beruflicher Veränderung helfen soll, selbstreflektiert, selbstbewusst und mutig berufliche Entscheidung zu treffen und sich damit auch gesundheitlich stärker zu machen.

Und gerade der letzte Punkt kam bei einer Fachjury, die im Rahmen der Veranstaltung den „BARMER Health-Preis“ verlieh, so gut an, dass ein Sonderpreis für ein innovatives Geschäftsmodell im betrieblichen Gesundheitsmanagement für youdo ausgelobt wurde. Dr. Christoph Zacharias, Professor für Soziale Innovationen von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, hatte sich für den Sonderpreis ausgesprochen – und wird nun youdo aktiv unterstützen. Zuvor am Tag hatte das Solinger Team bereits auf der Bühne die Geschäftsidee vorgestellt – einmal in einem dreiminütigen Format und einmal im Rahmen eines FOUNDERS FIGHT. Das Besondere hierbei: Der FOUNDERS FIGHT ist ein verbaler Boxkampf. Zwei Gegner treten dabei an. Ein Startup in der roten Ecke, eines in der blauen. Jeder hat eine Minute Zeit seine Idee und sich vorzustellen.

Votum des Publikums entscheidend

Dann attackiert zunächst die rote Ecke eine Minute die Idee des anderen. Der darf sich dann eine Minute lang verteidigen. Danach wechseln die Rollen. Am Ende entscheidet das Publikum wer gewonnen hat. Der Verbal-Kampf zwischen youdo und dem Gegner Echometer aus Münster ist knapp zugunsten der Münsteraner ausgefallen. Für youdo ging auf die nächste große Veranstaltung: Gemeinsam mit dem Coworkit präsentierten sie ihre Geschäftsidee im Rahmen des A-Summit, einer Veranstaltung des Wirtschaftsministeriums NRW in Düsseldorf. Mit dem Wirtschaftsministerium hat auch ein anderes Stipendiaten-Team gute Erfahrungen gemacht.

Das Startup „sportsforcharity“ aus dem Solinger coworkit hat zum Auftakt der Roadshow „Neue Gründerzeit NRW“ den ersten Pitch in Düsseldorf gewonnen. Das Team musste sich gegen vier Gründer durchsetzen und wurde von einer fünfköpfigen Jury bewertet. Das Coworkit-Solingen hatte das Team für die Roadshow „Neue Gründerzeit“ nominiert. Im Herbst 2020 wird dann im Finale um den Titel „Bestes Geschäftsmodell 2020“ gepitcht. Die gemeinnützige Gesellschaft rund um die Gründerfamilie Alena, Laura und Roland Voß veranstaltet Sportevents und sammelt Spenden, um Projekte für krebskranke Kinder zu unterstützen.

Jährlich zwei Coworkit-Stipendien für Startups

Zwei erfolgreiche Startups, die mitten in Solingen sitzen und vom Coworkit-Team Unterstützung erhalten. „Es ist das Ziel unseres Startup-Stipendiums die bergische Szene zu stärken und tolle Unternehmen in Solingen entstehen zu lassen“, erklären Sven Anders Wagner, Prokurist des Gründer- und Technologienzentrums und Phil Derichs, Campus-Manager am 3D Startup Campus NRW den Auftrag des Coworking-Spaces des Gründer und Technologiezentrums Solingen und die Motivation jährlich zwei Startup- Stipendien auszuloben.

Bewerben können sich Startups für das Jahr 2020 bereits schon jetzt unter
https://coworkit.de/stipendium/

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelEinbrecher öffnen gewaltsam Firmenräume
Nächster ArtikelBotanischer Garten: Neuer Festplatz wird am Sonntag eröffnet
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein