Start Aktuelles Sommerparty Echt.Scharf.Solingen steigt im August

Sommerparty Echt.Scharf.Solingen steigt im August

0
Freuen sich auf die kommende Sommerparty Echt.Scharf.Solingen, die vom 11. bis zum 13. August auf dem Neumarkt steigen wird: v.li. Detlef Ammann (W.I.R.), Philipp Müller, Waldemar Gluch, Joachim Radtke (alle Initiativkreis Solingen) und Thomas Kraft (Stadt Solingen). (Foto: © Bastian Glumm)
Freuen sich auf die kommende Sommerparty Echt.Scharf.Solingen, die vom 11. bis zum 13. August auf dem Neumarkt steigen wird: v.li. Detlef Ammann (W.I.R.), Philipp Müller, Waldemar Gluch, Joachim Radtke (alle Initiativkreis Solingen) und Thomas Kraft (Stadt Solingen). (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Im August ist es wieder soweit! Die Solinger Innenstadt versprüht drei Tage lang wieder echtes Festival-Feeling. Vom 11. Bis zum 13. August steigt auf dem Neumarkt die 14. Sommerparty Echt.Scharf.Solingen. Parallel dazu verwandelt sich der Fronhof in ein El Dorado für Weinliebhaber, denn das beliebte Winzerfest wird dort in bewährter Manier zur Schoppenverköstigung einladen. „Wir wollen die Menschen außerhalb Solingens zu uns in die Stadt holen. Es war schon immer unser Anspruch, diese Stadt auch für Menschen von außerhalb so attraktiv zu machen, dass sie zu uns in die City kommen“, betonte Waldemar Gluch, Vorsitzender des die Sommerparty veranstaltenden Initiativkreises Solingen, im Rahmen der Programmvorstellung am Freitag.

Anzeige

Sommerparty: Samstag ist Frauentag

Und dieses Ansinnen wollen die Veranstalter wieder mit einem attraktiven Programm zur Umsetzung bringen. Bereits im vergangenen Jahr – 2022 fand die erste Sommerparty nach der Corona-Pause statt – standen abseits der Headliner zahlreiche lokale Musikerinnen und Musiker auf der Bühne. Ein Konzept, das man beibehalten und sogar ausbauen möchte. Bei den Headlinern gehen die Veranstalter in diesem Jahr aber auf Nummer sicher: „Wir haben 2023 auf drei Bands gesetzt, von denen wir wissen, dass sie funktionieren“, sagte Philipp Müller, der erneut für das Musik-Programm der Veranstaltung verantwortlich ist. So stehen an allen drei Veranstaltungstagen Headliner auf der Bühne, die schon einmal die Fans der Sommerparty begeistern konnten.

Los geht es am Freitag mit den beiden Solinger Bands „Downtown“ und „The Juicy Souls“. Um 21 Uhr werden dann „John Diva & The Rockets of Love“ den Neumarkt begeistern. Diese spielten erstmals 2013 auf der Bühne der Sommerparty und rockten den Platz mit deftigen Coversongs der 80er-Jahre. Weiter geht es am Samstag ab 17.30 Uhr mit „Tenejas Delight“, gefolgt von „A Team Unplugged“ und „Leonora & Band“. Alles Solinger Kombos. „Der Samstag ist unser Frauentag“, betonte Philipp Müller. Am Abend werden „Goodfellas“ erneut als Hauptact auf der Bühne stehen. Die Wuppertaler Band feierte zuletzt 2019 ein fulminantes Programm auf der letzten Sommerparty vor der Corona-Pause (wir berichteten). Am Sonntag spielen nachmittags die „Kotten Klub Bigband“ gefolgt von „Lax Alex Contrax“. Am Abend treten dann ab 19.15 Uhr „Bounce“ auf, die ebenfalls zuletzt 2019 in Solingen zu Gast waren und zu begeistern wussten.

Zentausende Menschen in der Solinger Innenstadt

„Das Programm ist sehr konservativ. Aber wir wollen den Versuch unternehmen, mehr Menschen von außerhalb zu gewinnen und denken einfach, dass das der Weg ist“, sagte Philipp Müller. Zwischen 25.000 und 30.000 Menschen konnten die Veranstalter insgesamt bei den vergangenen Sommerpartys allein vor der Bühne zählen. „Dazu zählen kann man immer noch bestimmt 4.000 Menschen, die auf dem Winzerfest auf dem Fronhof sind“, so Müller weiter. Die Lücke zwischen Fronhof und Neumarkt füllt in diesem Jahr wieder Schausteller Frank Decker auf dem Alten Markt und entlang der Kirchstraße mit diversen kulinarischen Angeboten. „Niemand wird den Weg vom Fronhof zum Neumarkt hungrig oder durstig zurücklegen müssen“, zeigte Müller auf.

Auch die diesjährige Sommerparty Echt.Scharf.Solingen ist nur dank des Engagements zahlreicher Sponsoren möglich, betonten die Veranstalter des Initiativkreises. Mit den Firmen Fourtexx und KondorWessels sind sogar neue Unterstützer dazugekommen. Großflächig wird man die Veranstaltung auch jenseits der Solinger Stadtgrenzen bewerben. Das diesjährige Winzerfest startet in diesem Jahr etwas später, dieses wird am Freitagabend um 18 Uhr von Oberbürgermeister Tim Kurzbach eröffnet. Edle Tropfen von 15 Winzern aus Hessen, der Pfalz und von der Mosel dürfen verköstigt werden. Es gibt auch in diesem Jahr wieder ein Musik-Programm auf der Bühne.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelKplus schwer angeschlagen: Lukas Klinik macht 2024 dicht
Nächster ArtikelStahl Krebs feiert Geburtstag und neue Lagerhalle
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein