Start Aktuelles Sparkasse: 30.000 Euro für neuen DRK-Rettungswagen

Sparkasse: 30.000 Euro für neuen DRK-Rettungswagen

0
Stellten am Montag den neuen DRK-Rettungswagen vor: v.li. Dr Thorsten Böth, DRK-Kreisgeschäftsführer, Arne Moritz, Vorsitzender des Solinger DRK-Kreisverbandes, Stefan Grunwald, Vorstandsvorsitzender der Stadt-Sparkasse Solingen, und Stefan Nippes, Kreisbereitschaftsleiter und Chef des Rettungsdienstes beim DRK in Solingen. (Foto: © Bastian Glumm)
Stellten am Montag den neuen DRK-Rettungswagen vor: v.li. Dr Thorsten Böth, DRK-Kreisgeschäftsführer, Arne Moritz, Vorsitzender des Solinger DRK-Kreisverbandes, Stefan Grunwald, Vorstandsvorsitzender der Stadt-Sparkasse Solingen, und Stefan Nippes, Kreisbereitschaftsleiter und Chef des Rettungsdienstes beim DRK in Solingen. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Der Solinger Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) hat seinen Fuhrpark verjüngt und einen Rettungswagen angeschafft. „Wir mussten den RTW erneuern, der war einfach nicht mehr aktuell und hatte bereits über 270.000 Kilometer auf dem Tacho stehen“, sagt Stefan Nippes, Kreisbereitschaftsleiter und Chef des Rettungsdienstes beim DRK in Solingen. Bereits den bisherigen RTW, der für Sonderdienste im Einsatz war und den Spitzenbedarf im Rettungsdienst abdeckte, hatte man damals gebraucht angeschafft.

Anzeige

Der Ersatz für das Altertümchen wurde jetzt an der Kreisgeschäftsstelle des DRK an der Burgstraße vorgestellt. Ein zehn Jahre alter RTW von Iveco mit Kofferbau, der günstig aus Niedersachsen in die Klingenstadt geholt wurde. Die Stadt-Sparkasse Solingen unterstützt die Anschaffung mit einer satten Zuwendung in Höhe von 30.000 Euro.

Neue Trage ins Fahrzeug eingebaut

„Wir haben den etwas aufgefrischt und unter anderem eine neue Trage eingebaut“, erklärt Stefan Nippes. Das Fahrzeug ist jetzt voll einsatzbereit und wird bereits genutzt. Auch dieses wird wieder für Sonderdienste – wie Großveranstaltungen und Open-Air-Events -, für das Ehrenamt und den Spitzenbedarf eingesetzt.

Das Innenleben des neuen Rettungswagens. Das Fahrzeug wurde vom DRK auf Vordermann gebracht und ist voll einsatzbereit. Eine neue Trage wurde außerdem eingebaut. (Foto: © Bastian Glumm)
Das Innenleben des neuen Rettungswagens. Das Fahrzeug wurde vom DRK auf Vordermann gebracht und ist voll einsatzbereit. Eine neue Trage wurde außerdem eingebaut. (Foto: © Bastian Glumm)

Aber auch für Patiententransportzüge (PTZ), wie zuletzt im vergangenen März geschehen, als auch Solinger Einsatzkräfte nach Düsseldorf beordert wurden, um dort bei einer Evakuierung wegen eines Bombenfundes zu helfen, kann der neue RTW eingesetzt werden. „Das DRK nimmt mit seinem Rettungsdienst in Solingen eine wichtige Rolle ein. Und der Rettungsdienst ist ja auch das, was viele Leute mit dem DRK verbinden“, sagt Arne Moritz, Vorsitzender des Solinger DRK-Kreisverbandes.

RTW wird beim Rosenmontagszug eingesetzt

„Wir unterstützen das Deutsche Rote Kreuz ja schon seit vielen Jahren“, betont Stefan Grunwald, Vorstandsvorsitzender der Stadt-Sparkasse Solingen. Bevor Grunwald in die Klingenstadt kam, war er selbst zehn Jahre lang Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes in Leverkusen. Mit der Anschaffung des neuen Fahrzeugs habe man „einen Mehrwert für die Stadt geschaffen und eine Unterstützung für die Kommune geleistet“, so der Bankchef.

Seinen nächsten großen Dienst hat der neue Rettungswagen auch schon im Kalender stehen: Am 12. Februar, wenn im Rahmen des Solinger Rosenmontagszug tausende Jecke in der Innenstadt unterwegs sein werden.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelMerowinger Straße: Zwei Autos beschädigt und dann abgehauen
Nächster ArtikelLernzentrum Sinkwitz erhält wichtige Zertifizierung
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein