Start Aktuelles Sparkasse unterstützt Orgelsanierung mit weiteren 1.000 Euro

Sparkasse unterstützt Orgelsanierung mit weiteren 1.000 Euro

0
Kommen dem avisierten Ziel der Orgelsanierung immer näher: v.li. Pfarrer Michael Mohr, Kirchenmusiker Jochen Stein und Stephanie Maus von der Stadt-Sparkasse Solingen. (Foto: © B. Glumm)
Kommen dem avisierten Ziel der Orgelsanierung immer näher: v.li. Pfarrer Michael Mohr, Kirchenmusiker Jochen Stein und Stephanie Maus von der Stadt-Sparkasse Solingen. (Foto: © B. Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – 1948 gebaut und zuletzt im Jahre 1983 saniert, hat die Orgel der katholischen Sankt-Suitbertus-Kirche an der Glockenstraße in Höhscheid ihre besten Zeiten hinter sich. Sehr zum Leidwesen von Kirchenmusiker Jochen Stein. „Die Technik ist sehr verschlissen und entspricht einfach nicht mehr der Arbeit mit unseren Chören“, so der Kantor. Viele Töne würden nur noch verspätet kommen, manche gar nicht mehr.

Anzeige

Deshalb bemüht sich die Gemeinde bereits seit einigen Jahren um eine Sanierung der Orgel. Diese ist mit erheblichen Kosten verbunden: „Die Kosten liegen zwischen 240.000 und 300.000 Euro“, machte Stein deutlich. Bereits zum dritten Mal hat die Stadt-Sparkasse Solingen das Sanierungsprojekt mit 1.000 Euro unterstützt. „Die Sanierung der Orgel kommt ja nicht nur der Gemeinde zugute, sondern dem gesamten Stadtteil“, sagte Stephanie Maus, die die Spende am Freitag überreichte.

40.000 Euro vom Erzbistum Köln

Damit kommt die Gemeinde ihrem Ziel wieder ein Stückchen näher. Auch wenn der Weg noch ein weiter ist. 40.000 Euro hat zudem das Erzbistum Köln in Aussicht gestellt. „Den Rest müssen wir als Gemeinde zusammensammeln“, erklärte Jochen Stein. Sobald die Sanierung beginnt, wird die gesamte Orgelanlage aus der Kirche an der Glockenstraße abgebaut und zum Renovationsbetrieb gebracht.

Während dieser Zeit muss sich die Gemeinde in Sachen Kirchenmusik an Provisorien gewöhnen. „Wir haben noch ein Pedalharmonium und eine E-Orgel“, so Kantor Stein. Wann es mit den Sanierungsarbeiten losgeht, ist indes noch nicht terminiert und hängt auch davon ab, wann das Geld vom Erzbistum Köln zur Sankt-Suitbertus-Kirche nach Höhscheid fließt.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelWupperbrücke wieder für Fahrzeuge nutzbar
Nächster ArtikelPHoS: Hospizneubau erreicht weiteren Meilenstein
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein