Start Aktuelles VIDEO: Ein Denkanstoß am Sonntag – Das kann ich nicht beeinflussen! (?)

VIDEO: Ein Denkanstoß am Sonntag – Das kann ich nicht beeinflussen! (?)

0
Der Solinger Arzt, Autor und Liedermacher Dr. Christoph Glumm. (Foto: © Dr. Christoph Glumm)
Der Solinger Arzt, Autor und Liedermacher Dr. Christoph Glumm. (Foto: © Dr. Christoph Glumm)

Anzeige

Anzeige

Das kann ich nicht beeinflussen! (?)

Von Dr. Christoph Glumm

Anzeige

Das kann ich nicht beeinflussen. Dem bin ich hilflos ausgeliefert!“ Diese Sätze höre ich oft. Doch stimmt das? Nein, es stimmt nicht! Es gibt sehr viel, was ich beeinflussen kann:

Mein Denken, meine Lebensweise und meine Gewohnheiten zum Beispiel. Ich kann meine Sicht auf die Dinge beeinflussen, meine Gefühle, meine Überzeugungen und Glaubensmuster. Ich habe Einfluss auf mein Verhalten, meine Ängste, meine Freude, meinen Humor, meine Gelassenheit, meine Geduld und meine Zufriedenheit. Ich kann mein Wissen beeinflussen, meine Selbstwahrnehmung, mein Selbstwertgefühl und meine Selbstachtung. Ich habe Einfluss auf meine Prinzipien, meine Energie, meine Kraft, meine Güte, meine Wahrhaftigkeit, meine Dankbarkeit, mein Gottvertrauen, meine Ziele und meine Vision. Ich kann die Art und Weise beeinflussen, wie ich spreche und wie ich mich bewege, wie ich mit mir selbst und anderen umgehe oder mit meiner Vergangenheit, wie ich mein Jetzt gestalte, wie ich mich in Beziehungen verhalte, wie ich Werte definiere und auch lebe. Ich kann die Art und Weise beeinflussen, wie ich auf das reagiere, was mir begegnet, wie ich mich orientiere… und so weiter und so weiter…

Es ist doch erstaunlich wieviel jeder von uns im eigenen Leben beeinflussen kann. Wenn wir im Kern unseres Einflussbereichs denken und handeln, dann werden wir staunen wieviel möglich ist, von dem wir nicht einmal wussten, dass es möglich ist.

Probieren wir es aus!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelSolingen: Leichenfund in Wupper gibt Rätsel auf
Nächster ArtikelSolingen: Massive Ausschreitungen in der Hasseldelle zu Silvester

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein