Start Aktuelles VIDEO: Ein Denkanstoß am Sonntag – Einladung auf die Gartenbank

VIDEO: Ein Denkanstoß am Sonntag – Einladung auf die Gartenbank

0
Der Solinger Arzt, Autor und Liedermacher Dr. Christoph Glumm. (Foto: © Dr. Christoph Glumm)
Der Solinger Arzt, Autor und Liedermacher Dr. Christoph Glumm. (Foto: © Dr. Christoph Glumm)

Anzeige

Anzeige
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Anzeige

Video laden

Einladung auf die Gartenbank

Von Dr. Christoph Glumm

Als mein Vater nach langer Krankheit verstarb, war es eine Erlösung für ihn und ein großer Verlust für die Familie. Im Beerdigungsgespräch wurden viele Erinnerungen wach. „Es ist schon bemerkenswert“, sagte die Pastorin, „in den Trauergesprächen erlebe ich immer wieder, dass bei den Angehörigen am Ende nicht der materielle Erfolg des Verstorbenen im Mittelpunkt steht. Was bleibt ist das liebevolle Miteinander, die gegenseitige Unterstützung, die gemeinsam verbrachte Zeit und die Menschlichkeit. Alles Dinge, die nicht mit Geld zu bezahlen sind.“ Das stimmte auch in unserem Fall.

In der Folgezeit nahm ich meine Lebensziele unter die Lupe. Ich stellte mir dabei vor, am Ende meines Lebens angelangt zu sein, auf einer Gartenbank zu sitzen und über das Erreichte nachzudenken: Was hätte ich gerne getan? Welche Orte hätte ich gerne besucht? Welche Beziehungen geknüpft? Wäre ich der Mensch gewesen, der ich gerne sein wollte?

Diese „Gartenbank-Technik“ ist sehr hilfreich beim Hinterfragen der eigenen Lebensplanung. Es ist ratsam, die hier gefundenen Ziele aufzuschreiben und regelmäßig einen Blick darauf zu werfen. Da sich Prioritäten und Ziele mit zunehmendem Alter ändern, sollten Sie Ihrer „Gartenbank“ regelmäßig einen Besuch abstatten, mindestens einmal im Jahr. Von hier aus betrachtet wird scheinbar Wichtiges häufig bedeutungslos und vermeintlich Kleines gewinnt an Größe. Das hilft den richtigen Weg zu finden und schafft ein zufriedeneres Leben.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelNegativ-Preis Plagiarius – Preisverleihung 2023
Nächster ArtikelWas sind die beliebtesten Zahlungsmethoden in Deutschland?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein