Start Aktuelles VIDEO: Ein Denkanstoß am Sonntag – Krisen sind Chancen

VIDEO: Ein Denkanstoß am Sonntag – Krisen sind Chancen

0
Der Solinger Arzt, Autor und Liedermacher Dr. Christoph Glumm. (Foto: © Dr. Christoph Glumm)
Der Solinger Arzt, Autor und Liedermacher Dr. Christoph Glumm. (Foto: © Dr. Christoph Glumm)

Anzeige

Anzeige

Krisen sind Chancen

Von Dr. Christoph Glumm

Anzeige

In unserem Sprachgebrauch ist das Wort Krise weitgehend negativ besetzt. Ursprünglich war seine Bedeutung aber neutral. Denn eine Krise ist zunächst nichts anderes als die heiße Phase um einen Wendepunkt. Sie teilt unser Leben in ein „Davor“ und ein „Danach“. Wohin der weitere Weg geht, bleibt an diesem Punkt noch offen. Gefährlich ist die Krise natürlich, weil sie in einer Katastrophe enden kann. Das wir uns davor fürchten, ist menschlich. Aber sie ist auch eine Chance, weil sie die Möglichkeit in sich trägt etwas Neues und Gutes hervorzubringen.

In einer Krise durchlaufen wir Menschen in der Regel vier Phasen der Bewältigung. Es beginnt mit der Verleugnung, gefolgt von Wut und Anklage. Erst danach nähern wir uns der Problemlösung, auf die dann die neuen Perspektiven folgen. Das es diese Phasen gibt, ist wichtig zu wissen! Denn die Krise ist demnach keine Sackgasse, sondern ein Weg. Es geht weiter! Diese Erkenntnis hilft, im Chaos der Gefühle und Ängste den eigenen Standort zu bestimmen. Damit verliert die Krise ihre unüberschaubare Größe. Das Ohnmachtsgefühl wird kleiner.

Das mobilisiert neue Kräfte. Das Wissen um diese Bewältigungs-Phasen zeigt schließlich auch, dass bereits viele Menschen vor uns ähnlich schwierige Situationen gemeistert haben. Und wenn andere es geschafft haben, dann werden wir es auch schaffen. Lassen wir uns von einer Krisensituation nicht unterkriegen. Entdecken wir die Chance in ihr und damit das Gute auf einem neuen Weg.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelSolingen: Eventgastronomie „Birker Meer“ zieht in ehemalige Badeanstalt
Nächster ArtikelSolingen: Armutskonferenz stellt sich bei Kiwanis vor

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein