Start Aktuelles VIDEO: Ein Denkanstoß am Sonntag – Lebe die Ewigkeit

VIDEO: Ein Denkanstoß am Sonntag – Lebe die Ewigkeit

0
Der Solinger Arzt, Autor und Liedermacher Dr. Christoph Glumm. (Foto: © Dr. Christoph Glumm)
Der Solinger Arzt, Autor und Liedermacher Dr. Christoph Glumm. (Foto: © Dr. Christoph Glumm)

Anzeige

Anzeige
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Anzeige

Video laden

Lebe die Ewigkeit

Von Dr. Christoph Glumm

In meiner Praxis begegnen mir viele Menschen, die unzufrieden sind ohne einen Grund dafür zu haben. Sie sind gesund und materiell abgesichert. Sie haben Ziele erreicht, die eigentlich glücklich machen sollten. Doch sie sind getrieben und ruhelos. Immer mehr Events werden in immer kürzere Zeitabschnitte gepackt. Warum? Vermutlich, weil sie die Zeit und ihre Begrenztheit nicht spüren möchten.

Der Mensch ist sich als einziges Lebewesen seiner eigenen Endlichkeit bewusst. Diese Tatsache wird gerne verdrängt, wenn die Antworten auf wichtige Fragen fehlen: Wie kann ich die begrenzte Zeit auf der Erde sinnvoll nutzen? Und gibt es vielleicht doch ein Leben nach dem Tod?

Einmal durfte ich einen Patienten in einer schweren Krankheit begleiten. Erstaunlicherweise war dieser trotz seines unheilbaren Leidens zufrieden und manchmal sogar richtig fröhlich. Wie hat er das geschafft? Er war für jeden Tag dankbar, den er erleben durfte. Der Augenblick war für ihn wertvoll. Er lebte den Moment. Und er lebte die Ewigkeit! Für ihn war klar, dass eine andere, dass Gottes Welt ihn auf der anderen Seite in Empfang nehmen würde. „Ich befinde mich mitten im ewigen Leben – nur gerade im Erdenpart!“, sagte er einmal augenzwinkernd. Das war sein Geheimnis. Seine Worte begleiten mich seit diesem Tag – sie geben Kraft und ich gebe sie gerne an Sie weiter.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelKlinikum: Dr. Séverine Iborra neue Chefärztin der Frauenheilkunde
Nächster ArtikelOstereiersuche als Saisonstart im Botanischen Garten

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein