Start Aktuelles VIDEO: Ein Denkanstoß am Sonntag – Rechne mit dem Guten

VIDEO: Ein Denkanstoß am Sonntag – Rechne mit dem Guten

0

Anzeige

Anzeige

Rechne mit dem Guten

Von Dr. Christoph Glumm

Anzeige

“Ich rechne stets mit dem Schlimmsten,“ sagte mir ein Patient. Diese Haltung ist weit verbreitet. Ich höre sie häufig von Menschen, die sich kraftlos fühlen und für die der Alltag zur Last wird. Wenn wir aber nur nach dem Schlimmsten Ausschau halten, verlieren wir die guten Dinge des Lebens aus den Augen. Das ist der Grund, warum viele Menschen unzufrieden sind, obwohl es ihnen objektiv gesehen gut geht. Sie konzentrieren sich auf das, was sie nicht haben und die möglichen Probleme der Zukunft, anstatt auf das zu achten, was sie besitzen und was in der Gegenwart gut läuft. Auf diese Weise erzeugen sie ihr eigenes Unglück.

Ich möchte zu einem kleinen Experiment einladen: Schau Dich einmal um und merke Dir alle Dinge die schwarz oder dunkel sind. Vermutlich wirst Du einiges benennen können. Aber kannst Du, ohne Dich erneut umzuschauen, auch die hellen und farbigen Dinge aufzählen? Vermutlich nicht! Du hast nicht auf sie geachtet. Obwohl sie zweifellos da sind, sind sie nicht in Deinem Bewusstsein. Nur die Dinge werden Teil des Lebens, die wir auch bewusst wahrnehmen. Wir werden vieles entdecken, für das wir dankbar sein können, wenn wir unsere Einstellung ändern und darauf achten.

Die positive Sichtweise auf die Dinge und Erlebnisse des Alltags ist entscheidend für die Zufriedenheit und das Glücklichsein im Alltag.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelJahrmarkt-Sommerfest im St. Joseph Altenheim
Nächster ArtikelShantychor macht Wellen im Walder Stadtpark

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein