Start Aktuelles Wer bekommt in diesem Jahr den „Silbernen Schuh“?

Wer bekommt in diesem Jahr den „Silbernen Schuh“?

0
Im vergangenen Jahr war Awa Gueye Preisträgerin des
Im vergangenen Jahr war Awa Gueye Preisträgerin des "Silbernen Schuhs". Sie verfolgte einen Fahrraddieb und konnte den Drahtesel seinem Besitzer zurückbringen. Gesucht wird jetzt ein neuer Preisträger für 2017. (Archivfoto: © B. Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Auch in diesem Jahr verleiht das Bündnis für Toleranz und Zivilcourage wieder den „Silbernen Schuh“ für mutiges Eintreten für Minderheiten in unserer Gesellschaft. Der Solinger Preis für Zivilcourage ehrt seit 2004 Einzelpersonen oder Gruppen für mutige Aktionen oder andauerndes Engagement. Vorschläge nimmt das Bündnis noch bis zum 21. April entgegen. Kontakt: Geschäftsstelle des Bündnisses für Toleranz und Zivilcourage, Friedrichstraße 46. Telefon 0212 – 250 809-11 oder per E-Mail an m.roden@solingen.de.

Anzeige

Verleihung am Jahrestag des Brandanschlags

Der Solinger Preis für Zivilcourage ist an kein Alter, kein Geschlecht und keine Nationalität gebunden. Er wird jeweils am Jahrestag des Solinger Brandanschlags, dem 29. Mai, vom Oberbürgermeister der Stadt Solingen überreicht. Preisträgerin im vergangenen Jahr war Awa Gueye. Die junge Frau arbeitete als Kellnerin in einer Solinger Gaststätte. Dort hatte sie beobachtet, wie ein Mann das E-Bike eines Gastes stahl und verfolgte den Dieb über mehr als einen Kilometer durch die Innenstadt, bis er erschöpft aufgab und das Fahrrad ins Gebüsch warf.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelUmfrage zu Wohnwünschen und Wohnzufriedenheit
Nächster ArtikelBotanischer Garten rüstet zum Frühling
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein