Start Aktuelles 25 Jahre Gasthaus Schaaf mit 25 Geburtstagsaktionen

25 Jahre Gasthaus Schaaf mit 25 Geburtstagsaktionen

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten, 12 Sekunden
0
TEILEN
Das Gasthaus Schaaf feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen mit vielen Aktionen und Livemusik. Los geht es am kommenden Samstag mit der Gruppe The Bong. (Foto: © The Bong)
Das Gasthaus Schaaf feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen mit vielen Aktionen und Livemusik. Los geht es am kommenden Samstag mit der Gruppe The Bong. (Foto: © The Bong)

SOLINGEN (red) – Vor 25 Jahren eröffneten Felix und Philipp Müller am 21. Februar 1992 das Gasthaus Schaaf an der Ritterstraße 8 in Solingen. Brachneunkundig gab es zunächst turbulente erste zwei Jahre, dann stand das Konzept. Bis heute setzt das Schaaf auf einen Dreiklang als Nachbarschaftsgaststätte mit Biergarten, die allen offen steht. Die Gebrüder Müller bauten einen Partyservice auf, der durch seine Weihnachtsgänse zu einer lokalen Berühmtheit wurde. Als Club für Livemusik wirkt das Gasthaus Schaaf auch über die Stadtgrenzen hinaus. Am Freitag, 25. Februar feiert das Gasthaus Schaaf das 25-Jährige mit einer Party.

Wiedersehen mit alten Bekannten

An diesem Tag gibt es ein Wiedersehen mit den Musikern, die schon am Eröffnungstag auftraten: Peter Gorny und Gregor „Grille“ Wehning treten als Duo auf – so wie auch am 21. Februar 1992. Startschuss für die Show ist 18 Uhr, so wie schon vor 25 Jahren. Einlass ist ab 17 Uhr. Die Party wird dann um 21 Uhr mit der Solinger Band Senjam fortgesetzt, die zum großen Teil aus hier lebenden Menschen mit senegalesischen Wurzeln besteht. Damit will der heutige Eigentümer Gaststätte, Philipp Müller, ein Bekenntnis zur kulturellen Vielfalt und Gleichberechtigung in Solingen abgeben.

25 Jubiläumsveranstaltungen in den kommenden Wochen

„Künstler kennen keine Grenzen, weder im Stil, weder in der Zusammenarbeit noch für die Orte in denen sie auftreten. Sie wollen frei sein, sich ausleben zu können“, sagt Müller. Deshalb wollen er und sein Bruder Philipp und das kleine, familiäre Gasthaus Schaaf Team an diesem Tag mit den Gästen einfach und ungezwungen feiern.

Gleich 25 Termine sollen die kommenden Wochen zu einer Jubiläumszeit machen.

Die Jubiläumsveranstaltungen im Überblick:

Samstag, 11. Februar: Livemusik mit The Bong, 20.30 Uhr.

Samstag, 18. Februar: Livemusik mit Blue Fonk, 20.30 Uhr

Montag, 20. Februar: Spezialausgabe der „Montagsrunde“ mit Frikadellen-Büfett, 17 Uhr

Freitag, 24. Februar: 17 Uhr Jubiläumsveranstaltung mit Pirates of Love und Senjam

Freitag, 24. Februar: Präsentation der limitierten und einzeln nummerierten Auflage des Jubiläums-Shirts „25 Jahre Gasthaus Schaaf“, 19 Uhr

Sonntag, 26. Februar: die Party zum ausfallenden Zug in Burg mit Mike and The Waiters

Freitag, 3. März: Premiere für Spare Rips im Gasthaus Schaaf im Barbecue-Style, ab 19 Uhr.

Samstag, 4. März: Livemusik mit Arnulf „Schwarte“ Schwarz solo, 20.30 Uhr

Freitag, 10. März: Präsentation des neuen Party-Service-Angebots: „Ente ins Haus!“

Samstag, 11. März: Livemusik mit Blue Paket aus Düsseldorf, 20.30 Uhr

Samstag, 18. März: Livemusik mit Bakers Breeze aus Düsseldorf, 20.30 Uhr

Sonntag, 19. März: Livemusik und Lesung mit Martin Gerschwitz, 18 Uhr

Freitag, 24. März: Für einen Tag ist das „Mega-Jäger“ zurück. Riesiges Jägerschnitzel für die Hungrigen, ab 19 Uhr

Samstag, 25. März: Überraschungskonzert, 20.30 Uhr

Dienstag, 28. März: „Back To Front“ aus Italien, eine Tribute-Show zur Musik von Gary Moore, 20 Uhr

Samstag, 1. April: Debüt im Schaaf mit Crosshagen & Band aus Bonn, 20.30 Uhr

Samstag, 8. April: Livemusik mit The Memories, 20.30 Uhr

Samstag, 15. April: Menü rund ums Osterlamm, ab 18 Uhr

Samstag, 22. April: Eröffnung der Biergarten-Saison, ab 17 Uhr

Samstag, 29. April: Angrillen im Biergaten, ab 18 Uhr

Sonntag, 30. Apri:, Tanz in den Mai, mit „Tanz mit den Waiters“, ab 19 Uhr

Freitag 19. bis Sonntag 21. Mai: das Schaaf macht zusammen mit den Freunden vom Haus am Birkenweiher drei Tage Musik auf dem Dürpelfest

Mittwoch, 24. Mai: Livemusik mit Jim Buttons, bei gutem Wetter im Biergarten ab 19 Uhr, bei Regen im Lokal ab 20 Uhr.

Volksbank Bergisches Land

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here